Unternehmerpreis Saale-Holzland-Kreis 2019
Karsten Seifert

SHK-Unternehmerpreis 2019: Erfolgreiche Handwerker im Dreierpack

(15.11.2019) Mit Fleischermeister René Wohlgezogen aus Sulza, Tischlermeister Swen O. Haake aus Wetzdorf sowie Katy Dimmler-Preller und Frank Dimmler von der Autohaus Jörg und Lutz Dimmler OHG aus Bürgel gingen alle drei Podestplätze  bei der Verleihung des diesjährigen Unternehmerpreises des Saale-Holzland-Kreises an Handwerksunternehmer. Sie konnten die Ehrung aus den Händen von Landrat Andreas Heller, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer für Ostthüringen, Wolfgang Jacob, sowie Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner entgegennehmen.

Der Preis würdigt alljährlich die Leistungen von Unternehmerinnen und Unternehmern kleiner Betriebe, die sich in besonderer Weise durch ihre Innovationsfähigkeit, gepaart mit sozialem Engagement, um einen nachhaltigen Aufschwung in der Region verdient gemacht haben.

Sulzaer Fleischermeister mit Herz und Seele

Fleischermeister René Wohlgezogen aus Sulza konnte sich über den 1. Preis freuen. Er gründete im Jahr 2000 seinen eigenen handwerklichen Fleischereifachbetrieb. Schon zur damaligen Zeit war dieser Schritt eine große Herausforderung, nahm die Konkurrenz der großen Handelsketten immer weiter zu und die handwerklichen Fleischereien in ihrer Zahl immer mehr ab. Er hat es bis heute geschafft, die Kunden von seinen handwerkliche hergestellten Fleisch- und Wurstwaren zu überzeugen. Die Kunden schätzen die Tatsache, dass er nur Fleisch aus der Region verwendet. Was mit einem Zwei-Mann-Betrieb begann, hat sich bis heute zu einem gut gehenden Handwerksunternehmen mit 22 Mitarbeitern entwickelt. Das zeigt seine Verantwortung für die Menschen in der Region, in dem er sie ihn Lohn und Brot bringt. Dazu gehört bei ihm auch eine Bezahlung weit über dem Mindestlohn und zudem mindestens zwei freien Wochenenden im Monat, was in der Branche nicht selbstverständlich ist. Nicht zuletzt beweist René Wohlgezogen beispielsweise durch Spenden für die Feuerwehren in Zöllnitz und Rotha auch sein regionales Engagement.

Feuer und Flamme nicht nur fürs Tischlerhandwerk

Tischlermeister Swen O. Haake aus Wetzdorf erhielt für seine unternehmerischen Leistungen und Verdienste für die Region den 2. Preis. Er führt seit dem Jahr 1993 die gleichnamige Bau- und Möbeltischlerei und ist ein Unternehmer, der Tradition sowie handwerkliches Können und Geschick in perfekter Art und Weise vereint. Dabei hat er stets auch die Mitarbeiter als höchstes Gut des Betriebes im Blick. Die heute fünf Mitarbeiter spüren ihren Wert und die Wertschätzung ihres Chefs nicht nur an der übertariflichen Bezahlung, sondern ebenso an projektbezogenen Leistungsprämien. Dabei stehen für ihn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenfalls ganz oben auf der Agenda. So erhielt seine Tischlergesellin angepasste Arbeitszeiten, um die nötige gemeinsame Zeit mit Kind und Familie zu haben.

Aber auch jenseits des geschäftlichen Alltags ist Swen O. Haake ein würdiger Preisträger. Als langjähriger stellvertretender Obermeister der regionalen Tischlerinnung, als Mitglied in Fachgruppen des Landesinnungsverbandes sowie als Mitglied in der Gesellen-Prüfungskommission zeigt er sein  Engagement.

Und nicht zuletzt macht er sich im Ehrenamt für seine Mitmenschen stark. „Feuer und Flamme“ trifft es da sehr genau: Er begleitet unter anderem das Amt des Stadtbrandmeisters für Schkölen, ist stellvertretender Wehrführer der Wehr Wetzdorf und war Mitbegründer der Jugendfeuerwehr Wetzdorf.

Das Auto-Gen liegt bei Dimmlers in der Familie

Der 3. Preis ging an Katy Dimmler-Preller und ihren Cousin Frank Dimmler von der Autohaus Jörg und Lutz Dimmler OHG in Bürgel und damit ebenfalls an Handwerksunternehmer. Beide stehen seit Jahrersbeginn  2017 an der Unternehmensspitze des von Jörg und Lutz Dimmler im Jahr 1990 gegründeten Ford-Autohauses. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern in Werkstatt, Lager und Verkauf sorgen sie Tag für Tag für einen reibungslosen Ablauf im Interesse der Kunden. Apropos Mitarbeiter: Das gesamte Betriebsklima ist darauf ausgerichtet, dass eine hohe Mitarbeitermotivation, gepaart mit einem gesunden Arbeitsumfeld, für eine Wohlfühlatmosphäre sorgt. Leistungsgerechte Lohnanpassungen bei Zusatzqualifikationen, 28 bis 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr oder finanzielle Unterstützung für Kindergartenausgaben sind nur einige Punkte.

Ebenso setzen sie beispielsweise mit einem LED-Lichtkonzept, dem Strombezug von regenerativen und regionalen Quellen oder den Einsatz von auf natürlichen Rohstoffen basierenden Schmier- und Reinigungsmitteln auf Effizienz und Umweltbewusstsein im Unternehmen.

Verantwortung übernehmen die beiden Unternehmer natürlich auch in der Region. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung des Kindergartens in Bürgel, die Arbeit im Bürgeler Faschingsverein oder die finanziellen Zuwendungen an das Ronald McDonald-haus in Jena, um den Eltern schwer kranker Kinder ein wenig Entlastung zu geben.

Alle drei Unternehmerfamilien des Handwerks sind nicht erst mit dem Erhalt des diesjährigen Unternehmerpreises Vorbilder und sie machen Mut, möglichst viele Handwerkerinnen und Handwerker für diesen Preis im kommenden Jahr zu nominieren.

Foto: Landrat Andreas Heller und Handwerkskammer-Vizepräsident Wolfgang g Jacob übergaben die diesjährigen Unternehmerpreises des Saale-Holzland-Kreis an Fleischermeister René Wohlgezogen aus Sulza, Katy Dimmler-Preller und Frank Dimmler vom gleichnamigen Ford-Autohaus in Bürgel sowie Tischlermeister Swen O. Haake aus Wetzdorf im Beisein von Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner (v.l.).