SG Braunichswalde e.V,
SG Braunichswalde e.V.

SG Braunichswalde e.V.

Die SG Braunichswalde e.V. ist im gleichnamigen idyllischen Dörfchen nahe Ronneburg bereits seit 1899 mit den hauptsächlichen Sportarten Tischtennis und Fußball aktiv. Die Mitgliederzahl im Verein liegt bei ca. 200, wobei gut ein Drittel davon Kinder & Jugendliche sind, vor allem im Bereich Fußball, die C-Junioren und D-Junioren in der Kreisliga. Hier spielen derzeit insgesamt ca. 45 Kinder - Jungen wie Mädchen. Sie sind nicht nur einfach in einer Mannschaft, sie sind Teamkameraden, meist freundschaftlich verbunden.

Damit ist schon das Besondere neben dem Sport angesprochen, was vor allem in der aktuellen Zeit enorm wichtig geworden ist. Es geht nicht nur um Sport, Fitness und gesunde Bewegung an der frischen Luft. Es geht darum, Kontakte zu pflegen, Freundschaften aufzubauen und zu stärken. Vertrauen und sich aufeinander verlassen können ist im Teamsport wichtig. Die Verlässlichkeit und Stabilität- zu wissen, da ist noch was neben Schule und Alltag, worauf sich die Kinder freuen können und ihrem Alltag neben anderem eine gewisse Struktur gibt. Die Beziehung zwischen den Kindern untereinander, aber auch das freunschaftliche Verhältnis zu den Trainern spielen eine große Rolle.

Das genau ist für die Kinder fast wichtiger, als Siege zu erringen. Das regelmäßige Training 2x in der Woche ist dabei genauso wichtig, wie die Spiele mit den gegnerischen Mannschaften und gemeinsame Treffen am Rande des Rasens auf ein paar Wiener oder ´ne Brause. Apropos Siege - nicht nur die werden gemeinsam bejubelt, sondern die Kinder lernen hierbei genauso mit Niederlagen umzugehen, sich gegenseitig zu motivieren oder zu trösten oder gesunden Ehrgeiz zu entwickeln. Aber auch Geduld und Respekt mit und zu Mitspielern /-innen, welche zB. gerade nicht die Leistung bringen können oder Pünktlichkeit für ausgemachte Treffen sind weitere positive Nebeneffekte zum Vereinsfußballsport für die Entwicklung der Kinder & Jugendlichen. Dies prägt die Kinder - wobei manche bereits nun seit über sechs Jahren dabei sind.

Dabei spielt es keine Rolle, ob C- oder D- Junioren. Das Gute an einem dörflichen Verein ist, dass sich alle Kinder und Eltern kennen. Die "alten Hasen" unterstützen die Jüngeren oder trainieren auch mal zusammen, wenn Trainierengpass herrscht oder aus Witterungsgründen die Platznutzung umgeplant werden muss.

Natürlich zählen aber auch Erfolge. Die Kinder wollen Ziele erreichen und sich mit anderen messen und wetteifern. Dafür trainieren sie ehrgeizig Woche für Woche. So stehen die C-Junioren momentan im Pokalfinale. Ein Pokalsieg konnte die gleiche Mannschaft bereits als D-Kader im Jahr 2019 erreichen. Unsere C- und D-Junioren spielen in der Kreisliga und liegen in der Tabelle auf Platz 2 (C) und Platz 9 (D).

Als Erfolg verzeichnet die SG Braunichswalde als Verein aber auch, dass alle Kinder während der Coronazeit dabei geblieben sind. Keines hat aufgegeben oder den Mut verloren. Die Mannschaft & die Trainer haben zusammengehalten und sich so gegenseitig über die schwierige Zeit hinweggeholfen. Wer gern dabei sein möchte - ob als Spieler*in oder als Trainer*in - ist herzlich willkommen.

Kontakt:  Joachim Hemmann unter Telefon 01517/ 2043806