Stollenprüfung

Seit nunmehr 30 Jahren Stollenprüfung für Bäckerinnung Ostthüringen

(02.11.2021) Geschmack bewies Prüfer Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut e.V. anlässlich der diesjährigen Stollenprüfung der Bäckerinnung Ostthüringen. Diese findet traditionell seit nunmehr 30 Jahren statt und ist eine freiwillige Selbstkontrolle für jeden Betrieb.

Insgesamt 25 Stollenproben von zwölf Mitgliedsbetrieben der Innung und zwei Nichtmitgliedern wurden einer genauen Prüfung unterzogen.  Michael Möbius, Obermeister der Bäckerinnung Ostthüringen, zeigte sich zufrieden mit der Teilnahme der Innungsbetriebe  und dass trotz Corona. Schließlich wurde auch bei der Stollenprüfung strikt auf die Einhaltung der Hygienebestimmungen geachtet.

Kriterien für die Bewertung durch den Prüfer, der dies mittlerweile deutschlandweit seit 31 Jahren macht, sind neben dem Aussehen und der Form des Stollens vor allem der Geschmack, das Aroma und die Beschaffenheit. Getestet wurden in diesem Jahr neben dem bekannten Rosinenstollen und Weihnachtsstollen auch Dinkelstollen, Mandelstollen, Quarkstollen, Mohnstriezel, Nougatstollen oder Marzipanstollen, um nur einige zu nennen.

Doch nicht nur die reine Bewertung stand im Mittelpunkt der Prüfung. Auch wenn immerhin 20 der kontrollierten Stollen die Noten sehr gut und fünf die Note gut erhielten, so hatte der Prüfer jede Menge wertvolle Tipps für die Bäcker parat und gab Hilfestellung bei einer noch besseren Zusammensetzung der beliebten Backwaren in der Weihnachtszeit.

Für die Handwerksbäcker der Innung ist es wichtig, dass nur hochwertige Zutaten für ihre Stollen verwendet werden. Trotz stetig steigender Rohstoffpreise gibt es keine Abstriche bei der Qualität, um sich von den industriell gefertigten Stollen deutlich abzuheben.

Dass sich die Qualität der Innungsbäcker sehen lassen kann, beweisen die Ergebnisse. Sogar acht Goldmedaillen wurden an Stollen vergeben, die im 3. Jahr nacheinander das Prädikat „sehr gut“ erzielten. Dies sind der Mandelstollen, der Quarkstollen mit Rosinen als auch der Quarkstollen mit Schokotropfen der Bäckerei Möbius aus Gera, der Nougatstollen sowie der Rosinenstollen der Bäckerei Hübner aus Vollmershain, der Rosinenstollen der Bäckerei Steffi Reichardt aus Löbichau als auch der Butter-Quark-Stollen und der Weihnachtsstollen der Bäckerei Tim Lukas aus Weida.

„Das ist insgesamt ein Superergebnis der teilnehmenden Innungsbäcker und zeigt einmal mehr, dass handwerkliche Qualität durch nichts zu ersetzen ist“, freute sich Obermeister Michael Möbius.

Nun steht einem schönen Fest mit der Vorfreude auf den Weihnachtstollen nichts mehr im Weg. Wie Ihr Lieblingsbäcker mit seinen Stollen abgeschnitten hat, können Interessierte auf der Internetseite www.brotinstitut.de nachlesen.

Foto: Stollenprüfer Michael Isensee mit dem Innungsvorstand: Bäckermeister Jürgen Hübner, Innungsobermeister Michael Möbius und Bäckermeister Tim Lukas bei der diesjährigen Stollenprüfung der Bäckerinnung Ostthüringen (v.l.).