Busübergabe in Saalfeld 2021

Rollende Litfaßsäule: Neuer Bus zur Nachwuchsgewinnung jetzt auf Fahrt

(08.07.2021) „Plane Dein Karriere, bevor es Deine Eltern für Dich tun!“ „Steig ein in Deine berufliche Zukunft!“ und „Endlich was Anständiges lernen!“ – mit diesen Sprüchen, vielen Handwerkssymbolen und auffälligen Farben rollt jetzt ein neuer Linienbus im Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg, um Werbung fürs Handwerk und vor allem für die Gewinnung des Berufsnachwuchses für eine handwerkliche Ausbildung zu machen.

Aufmerksamkeit mal anders

Es ist dies der erste von insgesamt fünf neu beschrifteten Bussen, die in ganz Ostthüringen vom Handwerk sozusagen „auf Reisen“ geschickt werden. Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, gab symbolisch den Startschuss für weitere fünf Jahre rollende Werbung fürs Handwerk. Georg Jahn, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt, freute sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen der Kreishandwerkerschaft und weiteren Gästen über das „Geschenk“, wie er es nannte. „Wir brauchen ein starkes Handwerk in unserer Region. Dabei hilft natürlich auch diese Buswerbung, um möglichst vielen Jugendlichen das Handwerk mehr und mehr ins Bewusstsein zu bringen und auf die vielen tollen Berufs- und Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen.“

Kammerpräsident Wolfgang Jacob ist ebenfalls froh darüber, dass diese Aktion im Ostthüringer Handwerk auch für die kommenden fünf Jahre eine Fortsetzung findet. „Erstmals wurde seitens der Handwerkskammer diese Form der Werbeplattform im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Die Aktion fand sowohl bei den Handwerksunternehmen als auch bei den Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel so großen Anklang, dass die Busse seitdem ununterbrochen unterwegs sind“, so Jacob.

Neu ist, dass im Städtedreieck jetzt zum ersten Mal ein modernes Drei-Achsen-Fahrzeug für noch mehr Aufmerksamkeit sorgt. „Erfreulich ist zudem, dass wir mit der Kombus GmbH in der Region wieder auf einen zuverlässigen und kompetenten Partner setzen können. Schließich ist das Unternehmen auch bei uns in der Handwerkskammer als Mitglied mit dem Werkstattservice für seinen Fuhrpark eingetragen.“

Vier weitere Busse in den Regionen der anderen Kreishandwerkerschaften werden in den kommenden Wochen folgen, um in ganz Ostthüringen weiterhin gezielt für das Handwerk und seinen Berufsnachwuchs zu werben.

Spende zum Jubiläum

Die SD VerkehrsMedien Thüringen GmbH ist dabei seit dem Jahr 2011 als Dienstleister für die Fahrzeugvermarktung mit im Boot. So dankte auch deren Geschäftsführer Michael Klau für die bisherige gute Zusammenarbeit und hatte anlässlich des kleinen zehnjährigen Jubiläums der Partnerschaft auch noch eine Überraschung im Gepäck. Er überreichte Kammerpräsident Wolfgang Jacob eine Spende in Höhe von 500 Euro. „Dieses Geld werden wir nach Abstimmung im Vorstand der Handwerkskammer einem karitativen Zweck zugute kommen lassen“, versicherte er.

Jetzt heißt es für alle wieder: Augen auf, um die markanten Busse im neuen Outfit in der Ostthüringer Region zu entdecken.

Foto: Daumen hoch für die neue rollende Werbung des Handwerks: Kammerpräsident Wolfgang Jacob (3.v.r.) und Kreishandwerksmeister Georg Jahn (li.) gaben gemeinsam mit weiteren Handwerkern und Gästen den offiziellen Startschuss für das neu beschriftete Fahrzeug der Kombus GmbH, das künftig im Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg mit coolen Sprüchen für die Nachwuchswerbung des Handwerks auf Reisen geht.