Neuer Azubi der Handwerkskammer

Robin Piehler: Für die Ausbildung aus dem Norden in die Heimat zurückgekehrt

(29.06.2021) Robin Piehler ist ab dem 1. September der neue Auszubildende in der Handwerkskammer für Ostthüringen. Der 17-Jährige erhielt jetzt seinen Lehrvertrag und wird sich dann in den kommenden drei Jahren fundiertes Wissen in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement aneignen.

Was Robin so besonders macht, ist die Tatsache, dass er für diesen Ausbildungsplatz extra aus dem hohen Norden nach Gera gezogen ist. Ursprünglich in Zeitz geboren, lebte er die vergangenen sieben Jahre mit seiner Mutter in der Nähe von Hamburg. „Aber ich bin hier in der Region aufgewachsen. Viele Freunde und ein Großteil meiner Familie lebt hier“, begründet er diesen Schritt.

Seiner Mutter fällt der Abschied und die künftige Entfernung von knapp 500 km zu ihrem Sohn nicht leicht. Doch sie unterstützt ihn auf diesem Weg und weiß ihn gut aufgehoben. Schließlich leben die Großeltern, der Onkel und auch der Bruder von Robin ganz in der Nähe von Gera. „Der Umzug ist auch schon absolviert. Jetzt habe ich meine erste eigene Wohnung in Gera und freue mich auf den Ausbildungsbeginn“, so Robin.

„Es hat einfach von beiden Seiten gepasst“, unterstreicht auch Karsten Sachse, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, warum man sich für Robin Piehler entschieden hat. „Es hat uns imponiert, dass er diesen weiten Weg zurück in die Heimat genommen hat, um hier seine Ausbildung bei uns zu beginnen.“

Jetzt heißt es für Robin, sich in den kommenden drei Jahren möglichst viel Wissen anzueignen, um ab dem Jahr 2024 nach hoffentlich erfolgreicher Abschlussprüfung das Team in der Handwerkskammer weiter zu verjüngen.

„Gerade solch junge Menschen wie Robin sind es, die wir sowohl in der Handwerkskammer aber auch im gesamten Handwerk der Region benötigen: engagiert, mit festem Willen und dem Mut zu Veränderungen“, so Karsten Sachse abschließend.

Foto: Robin Piehler während der Übergabe seines Lehrvertrages durch den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Karsten Sachse und die Ausbilderin Kathrin Vogelgesang.