Kampagne Menke Brueder
David Fischer

Regional fürs Handwerk stark machen. Gemeinsam mit Ihnen steigern wir das Image des Handwerks in Ostthüringen!Regionale Imagekampagne

Die bundesweite Imagekampagne des Handwerk soll auch in der Region Ostthüringen wirken. Deshalb unterstützen wir die Kampagne mit vielfältigen regionalen Aktionen.  Dabei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen, denn nur gemeinsam können wir die Öffentlichkeit und vor allem den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs von der Attraktivität, der Vielfältigkeit und der Innovationskraft des Handwerks überzeugen. Nachfolgend eine kleine Auswahl von Aktivitäten, die die Handwerkskammer, gemeinsam mit dem Ostthüringer Handwerk bisher initiiert hat.

Rollende Litfaßsäulen

Bereits seit dem Jahr 2011 hat die Handwerkskammer im Zuge der bundesweiten Imagekampagne sechs Busse durch Ostthüringen rollen lassen, um auf das Handwerk und seine Leistungen aufmerksam zu machen. Seit dem Jahr 2016 sind die Busse in neuem Outfit in Ostthüringen auf Achse, um vor allem Jugendliche für eine Ausbildung im regionalen Handwerk zu begeistern.

Unterwegs sind die Busse beispielsweise in den Regionen Altenburger Land, Gera-Land, Landkreis Greiz, im Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg sowie im Saale-Holzland-Kreis und der Stadt Jena. Zusätzlich hat auch die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis einen weiteren Bus beschriftet. Rollende Werbung also, die in allen Regionen Ostthüringens ankommt. Achten Sie also auf die Busse des Handwerks!

Busübergabe Imagekampagne 2016

Mit Video auf Nachwuchswerbung

Mit einem eigenen Videoclip macht das Thüringer Handwerk Jugendliche auf eine Ausbildung bzw. Karrierechancen neugierig. Ein Flugplatz, ein Hangar, kreisende Hubschreiber und Handwerker, die sich auf zu ihrer Mission machen. Die Mission: Jeden Tag neue Höchstleistungen in ihren Berufen zu erbringen. Wer jetzt wissen will, wie der Videoclip aussieht, klickt einfach hier:

Videoclip "Dein Weg ins Handwerk"

André Kühne

Handwerkstraße 5