Gesellenprüfung Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker 2021

Prüfungsstress für angehende Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

(18.01.2021) Zehn künftige Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker waren zu Ihrer praktischen Gesellenprüfung in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga angetreten – und das unter coronabedingt wirklich erschwerten Bedingungen. Mit Abstand, Mund-Nasen-Schutz und unter strengen Hygieneauflagen mussten sie die Prüfungsaufgaben bewältigen.

Die acht Prüflinge in der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik hatten unter anderem ein Türblatt mit einer Delle instand zu setzen sowie ein komplettes Türblech mit Seitenaufprallschutz herzustellen. Weitere Prüfungsaufgaben waren eine Fahrwerksvermessung sowie die Fehlerbehebung an einem Park-Distance-Control (PDC)-System.

Die anderen beiden jungen Männer der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik mussten ebenfalls Fehler an einem Parkassistenten finden und beheben sowie einen Hilfsrahmen mit Radabdeckung anfertigen.

Keine leichten Aufgaben für die Prüflinge. Doch am Ende konnten sich alle Zehn über die bestandene Prüfung und damit den Gesellenbrief freuen. Sie sind nun die dringend benötigte Fachkräfteverstärkung für das Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk der Region.

Die besten Prüfungsleistungen zeigte übrigens Lucas Schädel, der seine Ausbildung im Kfz-Meisterbetrieb von Uwe Hahn in Ronneburg absolvierte.

Foto: Lucas Schädel (li.) aus dem Kfz-Meisterbetrieb Uwe Hahn in Ronneburg erzielte die besten Ergebnisse zur Gesellenprüfung der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga. Aber auch Karo Sarkis aus dem Autohaus Fischer in Jena meisterte die Prüfungsanforderungen mit Bravour.