Internet Kfz-Meister Prüfung 2019

Prüfungsstress für 16 angehende Kfz-Technikermeister in Gera

(05.02.2019) In der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga stellten sich 16 junge Männer im Kfz-Techniker-Handwerk dem Teil 1 ihrer Meisterprüfung. Sie mussten an verschiedenen Prüfstationen ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob Achsvermessung, Arbeit an der Otto- und Dieselmotorentechnik,  Druckluftbremsanlage oder die Fehlersuche an der Lichtanlage – unter den Augen der Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses gaben sie ihr Bestes, um künftig den begehrten Titel eines Kfz-Technikermeisters führen zu können. Aber auch die Diagnose und Fehlersuche mittels Datenbus-Systemen ist Prüfungsbestandteil. Durch die zunehmende Elektronik in Fahrzeugen gewinnt dieses Prüfungsthema immer mehr an Bedeutung. Ebenso gehörten die Kalkulation am PC sowie ein Fachgespräch zu den Aufgaben.

Die Anforderungen in der Meisterprüfung sind sehr hoch; meisterliches Können ist gefragt. Umso erfreulicher ist es, dass 12 Prüfungsteilnehmer nun alle Teile der Meisterprüfung geschafft und damit den Meisterbrief in der Tasche haben. Die anderen vier müssen noch weitere Teile der Meisterprüfung absolvieren Die besten Prüfungsergebnisse erzielten Patrick Schmidt aus Gera  sowie Paul Hartleib aus Greiz, die die praktische Prüfung mit guten Leistungen beenden konnten.

Foto: Auch Christian Palm aus Gera (rechts) musste an einer der Prüfstationen unter den Augen von Siegfried Jahn, Mitglied des Meisterprüfungsausschusses, eine Fehlersuche am Motor durchführen und die entsprechende Diagnosestrategie darlegen.