Meisterprüfung Dachdecker 2019
Dachdeckerschule Lehesten

Prüfung in Lehesten: Neue Meister auf den Dächern unterwegs

(15.04.2019) Freude herrschte bei den Teilnehmern der diesjährigen Meisterprüfung an der Dachdeckerschule in Lehesten. Sieben junge Männer waren zur Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk angetreten. Zwei von ihnen haben nach erfolgreichem Abschluss nun den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk in der Tasche, während die anderen noch weitere Teile der Meisterprüfung absolvieren müssen.

Die Teilnehmer aus Thüringen, Hessen, und Bayern unterstreichen, dass die Dachdeckerschule in Lehesten auch über die Grenzen Thüringens hinweg einen sehr guten Ruf genießt.

Nach der theoretischen Prüfung Teil II folgte Teil I der Meisterprüfung mit dem Meisterprüfungsprojekt sowie den Situationsaufgaben an.  Das Projekt bestand aus der Projektvorlage, der Projektausführung und einer anschließenden Dokumentation. Wählen konnten die Prüfungsteilnehmer zwischen einer Ziegel- oder einer Schieferdeckung. Danach mussten die Prüflinge eine Pflichtaufgabe und zusätzlich zwei Situationsaufgaben aus den Bereichen Holz, Metall und Fassade auswählen und absolvieren.

Bester Absolvent war übrigens Rico Roth aus dem bayrischen Naila. Der 42-jährige hat mit dem Abschluss als Dachdeckermeister nun den zweiten Meistertitel in der Tasche, nachdem er bereits im Jahr 2007 erfolgreich die Prüfung zum Gerüstbauermeister ablegen konnte.

Noch ein Tipp: Wer ebenfalls die sehr guten Voraussetzungen in der Dachdeckerschule nutzen und den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk erwerben möchte, hat dazu ab dem 9. September wieder Gelegenheit. Dann beginnt der neue Meistervorbereitungskurs, zu dem bereits jetzt weitere Informationen eingeholt bzw. die Anmeldung vorgenommen werden kann unter der Rufnummer 036653/22308. Eine entsprechende Informationsveranstaltung findet außerdem am 21. Juni, 10 Uhr, in der Dachdeckerschule in Lehesten statt.

Gleichzeitig können sich auch angehende Zimmerermeister diese beiden Termine vormerken, denn auch für Sie startet am 9. September ein neuer Meistervorbereitungskurs in Lehesten, und sie sind ebenfalls herzlich zur Infoveranstaltung am 21. Juni eingeladen.



Foto: Fünf der insgesamt sieben angehenden Dachdeckermeister, die sich der Meisterprüfung in den Teilen I und II an der Dachdeckerschule Lehesten stellten.