Preisübergabe HBV Jena 90 e.V.

Preisübergabe an erste Gewinner aus Sportaktion des Handwerks

(28.11.2022) Was haben das Handwerk und der Sport gemeinsam? Ganz klar: Ehrgeiz, Ausdauer, Willen, Erfolg, Engagement, Gemeinschaftssinn und nicht zuletzt Fitness und Gesundheit.

Gerade während der Corona-Pandemie viele Sportvereine darunter gelitten haben, dass Kinder und Jugendliche zu wenig sportliche Aktivitäten in Anspruch nehmen konnten. Die Sportvereine hatten zudem einen Mitgliederverlust zu verzeichnen. Gesundheitsvorsorge durch sportliche Aktivitäten rückten für viele Jugendliche in den Hintergrund. Auch jetzt in Zeiten der Energiekrise tragen sich viele Vereine mit Sorgen.

Da war es für die Handwerkskammer für Ostthüringen in Zusammenarbeit mit der IKK classic selbstverständlich, eine große Sportaktion in diesem Jahr zu starten, um den Nachwuchs in den Vereinen zu unterstützen.

Große Resonanz auf Ostthüringer Vereinsaktion

Die Aktion unter dem Motto „Dein Verein – Ostthüringen bewegen" hatte zum Ziel, Handwerk und Sport als ideale Kombination miteinander zu verbinden sowie mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Insgesamt 25 Ostthüringer Vereine mit ca. 3.000 Kindern und Jugendlichen hatten sich an der Aktion beteiligt und dargestellt, was die Arbeit in ihren Vereinen zu besonders macht und welche Erfolge sie schon erzielen konnten.

Aus den teilnehmenden Vereinen wurden schließlich die sechs Gewinner gezogen, die sich über jeweils 1.000 Euro für Sportart-spezifische Bekleidung und Sport-materialien freuen konnte.

Nachwuchshandballer aus Jena unter den Gewinnern

Jetzt konnte an den ersten Verein die offizielle Übergabe überfolgen. Der HBV Jena 90 e.V. hatte sich dafür entschieden, die Leistungsmannschaften der B- und C-Jugend mit entsprechenden Sweatshirts für das Training auszustatten. Karsten Sachse, Hauptgeschäftsführer er Handwerkskammer für Ost-thüringen, und Dieter Hoffmann, Regionalgeschäftsführer Ostthüringen der IKK classic, freuten sich, jetzt insgesamt 25 Sweatshirts mit dem Aufdruck „Das Handwerk“ an Vereinspräsident Matthias Rindt und die Handballer zu überreichen.

Karsten Sachse betonte, wie wichtig es ist, dass Kinder und Jugendliche beste Voraussetzungen vorfinden, um sich sportlich zu betätigen. In den Vereinen gibt es überaus engagierte ehrenamtliche Trainer. Oftmals fehlt es jedoch an Mitteln, um die Mannschaften auch entsprechend auszustatten und den Spielbetrieb sicherzustellen. Mit dem Wettbewerb habe das Handwerk und die IKK classic ein Stück weit dazu beigetragen.

Handwerk und Vereine als ideale Symbiose

Natürlich sei es für das Handwerk auch immer wieder wichtig, neue Wege zu gehen, um Kinder und Jugendliche für das Handwerk zu begeistern. Dabei spielen der Sport und seine Vereine eine enorm wichtige Rolle. „Gerade das Handwerk braucht solch motivierte Jugendliche, die sich bei ihrer künftigen beruflichen Entwicklung ebenso leidenschaftlich und einsatzbereit zeigen, wie im Vereinssport“, so Karsten Sachse. Das Handwerk stehe bereit, viele Vereine bei ihren Aktivitäten zu unterstützen – sei es bei Sportfesten, Vereinsaktionen und vielem mehr.  „Schließlich ist das Handwerk überaus stark regional verwurzelt, was bereits seit vielen Jahren das Engagement in den Vereinen vor Ort beweist“, so der Hauptgeschäftsführer. Das wolle man künftig noch stärker in den Fokus rücken – nicht nur im Interesse der Nachwuchsgewinnung für die Vereine, sondern vor allem auch für die Nachwuchssicherung im Handwerk.

Vereinspräsident Matthias Rindt war stolz, dass nun auch die Nachwuchshandballer der B- und C-Jugend mit den Sweatshirts ein weiteres Stück an Einheitlichkeit gewonnen haben. „Wir sind immer wieder froh, wenn es neben den überaus engagierten Eltern auch Unternehmen und Einrichtungen gibt, die unsere Nachwuchsarbeit unterstützen. Deshalb ein herzliches Dankeschön an die Handwerkskammer für Ostthüringen und die IKK classic.“

Titelbild: Stolz präsentieren Spieler der B- und C-Jugend des HBV Jena 90 e.V. ihre neuen Sweatshirts mit dem Schriftzug des Handwerks. Übergeben wurden diese durch Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Karsten Sachse (li.) und dem Regionalgeschäftsführer Ostthüringen der IKK classic, Dieter Hoffmann (re.) an Vereinspräsident Matthias Rindt sowie die Handballteams.