Busübergabe Jena 2021

Potenzielle Azubis mit "rollender Litfaßsäule" jetzt noch besser erreichen

(23.09.2021) Die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis konnte jetzt offiziell einen neu gestalteten Bus zur Nachwuchswerbung in der Region in Empfang nehmen. Es ist dies der dritte von insgesamt fünf Linienbussen, die in den kommenden fünf Jahren in ganz Ostthüringen unterwegs sind und die Möglichkeiten einer Ausbildung und Karriere im Handwerk aufzeigen.

„Die Werbung zur Fachkräftegewinnung ist wichtiger denn je. Wir brauchen Nachwuchs, Nachwuchs, Nachwuchs“, so Detlev Praechter, stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft, bei der Übergabe. „Mit dieser Buswerbung haben wir eine gute Möglichkeit, in alle Städte und Gemeinden vor allem im Saale-Holzland-Kreis zu kommen.

Auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Uwe Lübbert, verdeutlichte, wie wichtig es ist, die Botschaft des Handwerks in die Fläche zu trage. „Das Handwerk ist mehr denn je gefragt, bietet zukunftssichere und attraktive Berufsaussichten und jede Menge Karrieremöglichkeiten.“

Wie wichtig das Thema der Nachwuchsgewinnung ist, beweist die Tatsache, dass zur Übergabe neben dem Geschäftsführer der SD Verkehrsmedien, Michael Klaus, auch der Geschäftsführer der JES Verkehrsgesellschaft, Andreas Möller, dabei war. „Auch wir brauchen Berufsnachwuchs in unserer Branche. Dazu gehören nicht nur Busfahrer, sondern ebenso gut ausgebildete Handwerkerinnen und Handwerker in unseren Werkstätten“ so Andreas Möller.

Dass mit der Werbung auf Linienbussen genau die Zielgruppe – Jugendliche – erreicht werden kann, versicherte der JES-Geschäftsführer. Immerhin sind zwei Drittel der Fahrgäste im Saale-Holzland-Kreis Schülerinnen und Schüler. Aber auch die Stadt Jena wird durch den neuen Linienbus täglich bedient und angefahren, so dass eine breite Außenwirkung garantiert ist.

Gerade mit den neuen und frechen Sprüchen, wie beispielsweise „Plane Deine Karriere, bevor es Deine Eltern für Dich tun“ oder „Endlich was Anständiges lernen“ sollen künftig die Jugendlichen erreicht und zum Nachdenken über ihren beruflichen Lebensweg angeregt werden.

„Wir hoffen, dass diese erneute Aktion – immerhin sind bereits seit dem Jahr 2011 Busse zur Imagewerbung fürs Handwerk in der Region unterwegs – für mehr Aufmerksamkeit und im Idealfall für den ein oder anderen interessierten Jugendlichen führt, der eine handwerkliche Ausbildung ins Auge fasst“, so Detlef Praechter abschließend.

Titelbild: Freuen sich auf fünf Jahre intensive Werbung für den dringend benötigten Berufsnachwuchs mit dem neu beschrifteten Bus in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis: Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Uwe Lübbert, der stellvertretene Kreishandwerksmeister Detlev Praechter sowie die Vorstandsmitglieder Thomas Haase und Enrico Dunkel-Ziegler (v.l.).