Phönix-Bau Gera GmbH
HWK für Ostthüringen

Phönix-Bau Gera GmbH: Teamleistung als Garant für Top-Ausbildung

(05.06.2021) Ein eingespieltes Team, hervorragende Trainer, stabiler Rückhalt in der Verteidigung, erfahrene Spieler und frischer Wind durch Jugendspieler – der Vergleich mit einer Fußballmannschaft passt perfekt auf die Phönix-Bau GmbH in Gera, wenn es um die Ausbildung geht. Umso größer war die Freude bei Geschäftsführer Dr. Hans-Ulrich Wuttig, dass sein Handwerksunternehmen jetzt als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk durch die Handwerkskammer für Ostthüringen ausgezeichnet wurde.

Vom Auszubildenden zum Landessieger

Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung in Handwerkskammer, würdigte die besondere Leistung des Betriebes bei der Gewinnung und Ausbildung des künftigen Fachkräftenachwuchses. 29 Azubis erhielten in der 2003 gegründeten Phönix-Bau Gera GmbH bisher die Chance für eine fundierte Berufsausbildung in den Berufen Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer oder Kauffrau für Büromanagement. Von 17 Azubis, die bisher zur Prüfung antraten, meisterten 16 von ihnen diese im ersten Anlauf. Ausbildungsqualität, die sich eben lassen kann. Schließlich stellte das Handwerksunternehmen mit Benjamin Volkmer im Jahr 2013, Maik Linke im Jahr 2015 und Florian Wittler im Jahr 2018 sogar schon drei Landessieger im Leistungswettbewerb des Handwerks und vertraten den Freistaat Thüringen auch beim Bundeswettbewerb.

Dafür, dass sich auch nach der Berufsausbildung vielfältige Karrierechancen bieten, ist Florian Wittler das beste Beispiel. Der 24-Jährige hat mittlerweile den nächsten Schritt auf der Karriereleiter genommen und erfolgreich die Fortbildung zum Polier absolviert.

Er ist natürlich auch Ansporn für die derzeitigen drei Auszubildenden. Zu ihnen gehören unter anderem die angehende Kauffrau für Büromanagement Sarah Kirsch und der künftige Maurer Amir Bayan.

Sarah Kirsch steht kurz vor dem Abschluss ihrer Prüfungen. Sie hat bereits vor 15 Jahren eine Ausbildung als Kfz-Servicemechanikerin erfolgreich abgeschlossen. Die 33-jährige Mutter von drei Kindern legte nun mit der Ausbildung zur Kauffrau noch einmal nach und hat den Schritt nicht bereut. „Die Phönix-Bau GmbH ist der beste Ausbildungsbetrieb, den ich mir je vorstellen könnte. Das Team ist super und alles passt perfekt“, schwärmt sie und hat schon jetzt eine berufliche Perspektive im Unternehmen.

Mit Einsatz, Fleiß und Lernbereitschaft

Dass der Geraer Handwerksbetrieb auch das Thema Migration für sich erschlossen hat, beweist der 21-jährige Amir Bayan. Er kam im Jahr 2016 aus Äthiopien nach Gera, hat ein berufsvorbereitendes Jahr an der SBBS Technik, Schulteil Bautechnik, absolviert und erfolgreich den Hauptschulabschluss abgelegt. Während der Praxistage in dieser Zeit fand er Gefallen am Beruf des Maurers und zeigte wirklich handwerkliches Geschick. Ein zweiwöchiges Praktikum bei Phönix-Bau ebnete ihm schließlich den Weg in die dreijährige Ausbildung zum Maurer. „Was Amir leistet, ist wirklich überdurchschnittlich“, ist auch sein Ausbilder, Polier Dietmar Schmeißer, begeistert. „Da können sich viele andere Lehrlinge durchaus etwas abschauen, wenn es um Einsatz, Lernbereitschaft und Fleiß geht. Auch Amir hat den Weg bisher nicht bereut und steht nun kurz vor der Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr. „Ich habe wirklich meinen Traumberuf gefunden.“

Für Firmenchef Dr. Hans-Ulrich Wuttig, wären aber all diese Leistungen nicht möglich, wenn es nicht solch eine Mannschaft an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Betrieb gebe, die jeden Tag aufs Neue echten Teamgeist an den Tag legen. Deshalb ist die Auszeichnung als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb auch eine Ehrung für das insgesamt 40-köpfige Team bei Phönix-Bau in Gera. Und so schließt sich der Fußballvergleich.

 

Foto: Katja König, Referatsleiterin Berufsausbildung in der Handwerkskammer für Ostthüringen, überreicht Dr. Hans-Ulrich Wuttig, Geschäftsführer der Phönix-Bau GmbH in Gera, die Urkunde als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk, im Beisein von Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Stefan Haase (oben rechts). Stellvertretend für das gesamte Team sind außerdem die angehende Bürokauffrau für Büromanagement Sarah Kirsch, Maurer-Azubi Amir Bayan sowie Polier und Ausbilder Dietmar Schmeißer bei der Übergabe mit dabei.