Projekttreffen Erasmus+
Ingolf Zupfer

Partnerschaftsprojekt erarbeitet erste neue Digitalisierungsansätze

(11.11.2021) Zusammen mit Berufsbildungspartnern aus Schweden und Dänemark beteiligt sich die Handwerkskammer für Ostthüringen und der SBBS Technik Gera am zweijährigen ERASMUS+ - Strategisches Partnerschaftsprojekt „Neue digitale Lehr- und Ausbildungsmethoden in der Kfz- Elektromobilität“. Koordiniert wird das Projekt vom schwedischen Partner Amledo & Co AB. Die Durchführung wird mit Mitteln der Europäischen Kommission bezuschusst.

Digitale Lernansätze für die Kfz-Mechatroniker

Ziel des Erasmus+ Projektes ist es, praxisorientierte Hinweise und gute Beispiele für die Erstellung von selbst angefertigten digitalen Lern- und Ausbildungsmaterialen zu geben. Beispielhaft wird dieses gemeinsame Vorhaben für die Ausbildung der Kfz-Mechatroniker im Bereich der Hochvolt- und Systemtechnik umgesetzt. Mobilitätsberater Andreas Jörk und Bernd Hecht, Ausbilder für Fotografen, unterstützen das Projektteam stellvertretend für die Handwerkskammer für Ostthüringen. Gemeinsam wird an einem Handbuch für interessierte Ausbilder in den Betrieben und Lehrkräften der Fachtheorie gearbeitet. Weiterhin werden ca. 10 verschiedene Lehrinhalte in digitalisierter Form von den beteiligten Partnern im Projektverlauf erstellt. So werden neben praxisrelevanten Lehrvideos auch diverse Formen von animierten Präsentationen zu den Projektergebnissen gehören. Mit eingebundenen konkreten Lernaufträgen und Wissensabfragen können diese Lernmaterialien sehr gut für die digitale Ausbildung in Theorie und Praxis genutzt werden.

Erstellung erster digitaler Lernmaterialien bis März 2022

Anfang November 2021 fand das zweite transnationale Projekttreffen, erstmals in Präsenzform, an der Partnereinrichtung CELF in Nykøbing/Falster in Dänemark statt. Im Verlauf der drei Arbeitstage trafen sich zehn Kfz-Lehrkräfte, Ausbilder und Projektverantwortliche aus den beteiligten EU-Ländern. Die Gastgeber stellten an Hand von Beispielen den aktuellen Stand bei der Digitalisierung der Berufsausbildung in den Kfz-Berufen vor. Während des Projekttreffens wurden unter fachlicher Anleitung eines dänischen IT-Experten erste praktische Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet. Mit diesen Erkenntnissen und sehr hilfreichen Informationen zu diversen Softwaretools werden die drei Länderteams bis März 2022 erste eigene digitale Lernmaterialien erstellen. Während des nächsten Projekttreffens, im Mai 2022 in Gera, werden die dann vorliegenden Resultate ausgewertet. Mit Projektbeginn, im März 2021, wurden unter Federführung der Handwerkskammer für Ostthüringen die Inhalte für das projektbegleitende Handbuch erarbeitet. Die finale Version wird bis zum Jahresende 2021 vorliegen.

pngwing.com

Projektnummer: 2020-1-SE01-KA226-VET-092422.

Foto: Andreas Jörk und Bernd Hecht (3. und 5. vl.) von der Handwerkskammer für Ostthüringen unterstützen das Projektteam bestehend aus Teilnehmern aus Schweden, Dänemark und Deutschland.