Kita "Die Kleinen Strolche"

Papierkörbe und Wackeltürme für "Die kleinen Strolche" übergeben

Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Die kleinen Strolche“ des Deutschen Roten Kreuzes in Zeulenroda-Triebes freuten sich riesig über eine Spende der besonderen Art.

Katrin Illgen, stellvertretende Leiterin der Bildungsstätte Zeulenroda der Handwerkskammer für Ostthüringen überreichte insgesamt vier Holzpapierkörbe sowie für jede Kindergartengruppe ein buntes Wackelturmspielzeug. Während die Papierkörbe ihren neuen Standort auf dem Außengelände des Kindergartens finden, werden die Kinder selbst sicher viel Freude an dem neuen Holzspielzeug haben und so auch ihre motorischen Fähigkeiten schulen können.

Die Papierkörbe und die Holztürme sind das Ergebnis des Projekts Arbeitsgelegenheit (AGH) des Jobcenters Zeulenroda in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Ostthüringen. Langzeitarbeitslose haben im Rahmen des Projekts die Möglichkeit, handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen und gleichzeitig Holzprodukte anzufertigen, die sozialen Einrichtungen der Stadt bzw. dem Allgemeinwohl zugute kommen.

„Damit profitieren gleich zwei Seiten von dem Projekt“, so Katrin Illgen. Zum einen können die Langzeitarbeitslosen bleibende Werte schaffen und das Gefühl erhalten, gebraucht zu werden. Zum anderen finden die handwerklich hergestellten Produkte dankbare Abnehmer in der Stadt.

Foto: Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Die kleinen Knirpse“ in Zeulenroda-Triebes freuen sich gemeinsam mit Katrin Illgen über die nagelneuen Papierkörbe sowie das Holzspielzeug.