Azubis im Bäcker- und Konditorenhandwerk 2022

Ostthüringer Bäcker- und Konditorenhandwerk mit starkem neuen Jahrgang

(11.10.2022) Bei den vielen Problemen und Krisen ist es doch eine tolle Nachricht, dass sich in diesem Jahr insgesamt 51 junge Frauen und Männer für eine Ausbildung im Ostthüringer  Bäcker- und Konditorenhandwerk entschieden haben. 21 Bäcker-Azubis, elf Konditoren-Azubis sowie 19 Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk haben ihre Ausbildung begonnen und sind ins 1. Lehrjahr gestartet.

Nachdem sie in den ersten Wochen praktische Erfahrungen in ihren Ausbildungsbetrieben sammeln konnten, stand kürzlich der erstmalige Besuch der Berufsschule in Gera auf dem Programm. Schließlich bildet auch die theoretische Wissensvermittlung eine entscheidende Basis für den späteren Erfolg.

Erfreulich ist, dass sich in diesem Jahr auch viele Bäckereibetriebe, die in den vergangenen Jahren nicht ausbildeten, wieder für einen Lehrling entschieden haben.

Doch allein mit den künftigen Schulabgängerinnen und Schulabgängern in Deutschland wird sich der künftige Fachkräftebedarf auch im Nahrungsmittelhandwerk nicht decken lassen. Das haben einige Bäckereien und Konditoreien erkannt und setzen auf junge Frauen und Männer aus Vietnam, die in Ostthüringen ihre Ausbildung absolvieren und später als Fachkräfte hier arbeiten und leben möchten. Gerade im jetzigen neuen Ausbildungsjahr ist deren Zahl noch einmal deutlich gestiegen.

Jetzt heißt es Daumen drücken für kommenden drei bzw. zwei Jahre der Ausbildungszeit, um dann den begehrten Gesellenbrief bzw. das Facharbeiterzeugnis in den Händen halten zu können.

Titelbild: 45 der insgesamt 51 neuen Bäcker-Azubis, Konditoren-Azubis und Fachverkäuferinnen im Nahrungsmittelhandwerk bei ihren ersten Berufsschulwochen in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik in Gera.