Abschlussprüfung Bäckerei-Fachverkäuferinnen 2022
HWK für Ostthüringen

Neue Fachkräfte sorgen für kompetente Beratung in Bäckereifilialen

(29.06.2022) „Endlich haben wir es geschafft!“ Das war der Grundtenor nach der Abschlussprüfung der Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei. Insgesamt galt es vier Hauptthemenbereiche mit jeweiligen Teilaufgaben zu bewältigen. So sollte zunächst Teegebäck ansprechend verpackt und ein schönes Verkaufsschild gestaltet werden.  Anschließend mussten sich die Prüflinge einem Beratungs- und Verkaufsgespräch unterziehen, bei dem vor allem auf die Beratung zu Allergenen, Zusatz- und Inhaltsstoffen ein Augenmerk gelegt wurde.

Das Zusammenstellen einer sogenannten Bunten Platte wurde als dritter Prüfungsteil in das Gespräch integriert.

Der aufwendigste Teil der Abschlussprüfung stellte die Herstellung eines anlassbezogenen Buffets sowie ein Frühstücksarrangement für zwei Personen dar. So entstanden unter anderem Thementische mit leckeren, selbst hergestellten Snacks für einen Schulanfang oder einen Kindergeburtstag.

Schlussendlich durfte aufgeatmet werden; alle sechs jungen Frauen freuten sich über ihre bestandene Abschlussprüfung. Auch die Bäckereien haben allen Grund sich zu freuen. Diese erhalten nun frisch ausgebildete Fachverkäuferinnen für ihre Filialen.

 

Titelbild: Chantal Macheleidt von der Stadtmühlenbäckerei Bielert aus Bad Blankenburg, Melanie Pandorf von der Bäckerei Möbius aus Gera, Sabrina Neumeister von der Meister-Bäcker GmbH aus Unterwellenborn,  Lea Dittrich von der Landbäckerei Mario Treibmann aus Wildetaube, Celina König  von der Feinbäckerei Strobel aus Altenburg und Zazil Knapp ebenfalls von der Meister-Bäcker GmbH (v.l.n.r.) freuen sich sichtlich über ihre bestandene Abschlussprüfung.