Gesellenprüfung SHK Rudolstadt
Innung

Neue Fachkräfte: Erfolgreiche Gesellenprüfung im regionalen SHK-Handwerk

(01.02.2021) Das SHK-Handwerk in der Region Pößneck-Rudolstadt-Saalfeld hat sieben neue Fachkräfte. Sie stellten sich nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit erfolgreich der Gesellenprüfung als Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Als bester Absolvent konnte Johannes Säuberlich seine Prüfung ablegen. Der 36-Jährige hat als Umschüler seine Ausbildung in der WKS GmbH in Saalfeld absolviert. Mit seinen Leistungen hat er klar unter Beweis gestellt, dass es für eine Karriere im Handwerk nie zu spät ist.

Vor dem Abschluss mussten die sieben Männer jedoch vor dem Gesellenprüfungsausschuss der Innung des Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenbauer-Handwerks Pößneck-Rudolstadt-Saalfeld ihr praktisches handwerkliches Können unter Beweis stellen. Als Aufgaben hatten sie unter anderem die Anschlussplatte einer Therme, einen Waschtisch sowie einen Heizkörper inklusive aller Leitungen fachgerecht zu montieren. Dazu gehörte auch die Vorbereitung der Gas- und Wasserleitung für eine Druckprobe. Weiter Aufgabenstellungen waren die Dichtheitsprobe einer Gasleitung sowie die Montage einer Abzweigdose sowie der Versorgungsleitung für einen Elektroanschluss und die Montage einer Doppelsteckdose.

Alle Prüflinge meisterten die Anforderungen mit Bravour und konnten sich anschließend über den Gesellenbrief freuen.

Foto: Das sind die sieben frisch gebackenen Junggesellen als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in der Region Pößneck-Rudolstadt-Saalfeld.