Gruppenfoto Netzwerktreffen Kfz 2022
SBBG Technik Gera

Netzwerktreffen in Gera: Kfz-Ausbildung in der E-Mobilität europäisch gedacht

(30.09.2022) Auch die Elektro-Mobilität macht vor den Ländergrenzen Europas nicht halt. Wie die Zusammenarbeit funktionieren kann, beweist eindrucksvoll das EU-Projekt „European e-Transport Network for VET“ (ETN4VET), in dem 14 europäische Projektpartner aus zehn Ländern beteiligt sind. Dazu gehören beispielsweise neben Deutschland auch Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, Estland und viele andere.

Mobilitätsberater Andreas Jörk von der Handwerkskammer für Ostthüringen richtete jetzt in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Berufsbildenden Schule (SBBS) Technik ein dreitägiges Arbeits- und Netzwerktreffen der Partner in Gera aus.

Im Verlauf des Arbeitstreffens stellten die gastgebenden Partner aus Gera sowie von der Berufsbildenden Schule in Syke (Niedersachsen) ihre Aktivitäten im Rahmen der Ausbildung von Kfz-Mechatronikern auf dem Gebiet der Hochvolt- und Hybridtechnik vor. So erläuterte unter anderem Ingolf Zupfer von der Geraer Berufsschule, in der die Thüringer Landesfachklasse Hochvolttechnik angesiedelt ist, wie die Vermittlung der komplexen Lehrinhalte für die künftigen Kfz-Mechatroniker erfolgt.

Die Kfz-Lehrkräfte aus den beteiligten EU-Ländern diskutierten die Ist-Situation und bewerteten diese. Im Ergebnis wurden gemeinsam Stärken und Schwächen sowie Chancen und Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der Ausbildung im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten erarbeitet.

Eingeladene Referenten aus regionalen Unternehmen, wie der e-solutions GmbH aus Pößneck, sowie von internationalen Lehr- und Lernmittelherstellern vermittelten den Teilnehmern informatives sowie praxisorientiertes Wissen und stellten ihre technischen Entwicklungen auf dem Gebiet der Elektro-Mobilität vor. Eine Exkursion zur FRAMO GmbH in Löbichau, wo LKW auf Elektroantrieb umgerüstet werden, ermöglichte den Fachleuten einen interessanten Einblick auf dem Gebiet der emissionsfreien Antriebstechnologie.

Die Projektergebnisse werden fortlaufend auf einer Online-Plattform allen direkt Beteiligten aber auch interessierten Fachleuten zugänglich gemacht. Im November 2022 findet das nächste Arbeits- und Netzwerktreffen statt – dann im Online-Format.

Titelbild: Die 29 Projektteilnehmer aus zehn europäischen Ländern sowie der Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, Andreas Jörk, bei ihrem dreitägigen Treffen rund um die Kfz-Ausbildung im Bereich der Elektro-Mobilität in Gera.

Das Erasmus+ Partnerschaftsprojekt hat eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren. Die Durchführung wird mit Mitteln der Europäischen Kommission bezuschusst und ist unter der Projektnummer: 2021-1-NL01-KA220-VET-000025512 registriert.

Logo ETN4VET