Zukunftstraining SV Lerchenberg

Nachwuchsmarketing mal anders: Zukunftstraining beim SV Lerchenberg

(02.05.2022) „Training mal anders“ war bei den Basketballern des SV Lerchenberg angesagt. Im Rahmen des „Zukunftstrainings“ trafen die jungen Sportler auf die engagierten Altenburger Ausbildungsunternehmen Bauer & Co. GmbH und OKM GmbH. Die Handwerkskammer für Ostthüringen und die IHK Ostthüringen starteten damit gemeinsam mit Level 3 der Arbeitsagentur Altenburg-Gera dieses neue Format.

Beim zielgenauen Werfen auf Buzzer und Schatzsuche kamen die Unternehmen und Sportler ins Gespräch. Die Bauer und Co. GmbH brachte als Handwerksbetrieb Schalt- und Regeltechnik in ganz neuen Dimensionen zum Einsatz und stellte damit das Berufsbild des Elektronikers vor. Gleichzeitig zeigte die OKM GmbH den Live-Einsatz von Metalldetektoren und konnte während des „Sondelns“ Bezug nehmen auf die Ausbildungsberufe Industrieelektriker/-in FR Geräte und Systeme, Industriemechaniker/-in und Kaufmann/-frau im E-Commerce.

Bei dieser Aktion erlebten die jungen Sportler, dass die eigene Region attraktive Ausbildungsangebote zu bieten hat. Natürlich wurde es auch für die Firmen sportlich, denn alle wurden sofort in die Trainingseinheit eingebunden. Trainer Patrick Quaas war begeistert: „Das die Unternehmen sofort mitgemacht haben, hat die Jugendlichen beeindruckt und damit war auch das Eis gebrochen.“ Und in einigen spannenden Basketballspielen bewiesen sich sowohl die Firmen als auch die Jugendlichen als tolle Teamplayer. „Es war super, wie sich die Spieler gegenseitig unterstützt haben und auch uns Tipps gegeben haben. Solch eine Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft sind auch gute Voraussetzungen für eine Ausbildung“, erklärt Karsten Fuchs von der Bauer und Co. GmbH.

Die jetzige Aktion war für die Handwerkskammer für Ostthüringen und die IHK der Auftakt für weitere sportliche Matches von Ausbildungsunternehmen und Vereinen, denn die Veranstaltung hat wieder mal deutlich gemacht, wie groß die Herausforderungen im Bereich Nachwuchssicherung für alle Beteiligten sind.

Interessierte Vereine und Handwerksunternehmen können sich gern in der Handwerkskammer für Ostthüringen an Juliane Geske unter geske@hwk-gera.de wenden.