Motorenübergabe Harley Davidson

Motoren einer Kultmaschine für perfekte Nachwuchsausbildung

Der Beruf des Kfz-Mechatronikers mit der Fachrichtung Zweiradtechnik ist mehr und mehr im Kommen. Zunehmend interessieren sich Jugendliche für die Ausbildung in diesem Beruf. Um die Ausbildung weiterhin praxisnah und auf höchsten Niveau realisieren zu können, gab es jetzt eine Spende von Bertl’s Harley Davidson in Gera.

Markus (Jonny) Oehler, Betriebsleiter am Harley-Standort in Gera, übergab in der Bildungsstätte Gera-Aga an Bildungsstättenleiter Frank Eisenhut und den Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen, Stefan Haase, zwei Motoren sowie ein Getriebe.

Bei der Spende handelt es sich um Zwei-Zylindermotoren: einen „Big Twin“ sowie einen „Evo-Motor“. Zudem gab es noch ein 5-Gang-Getriebe.

„Wir wollen ganz einfach mit dieser Spende die Ausbildung des Berufsnachwuchses unterstützen“, so der Kfz-Technikermeister von Bertl’s.

Einer der Motoren sowie das Getriebe werden künftig bei der überbetrieblichen Ausbildung in der Bildungsstätte in Gera-Aga eingesetzt. Der andere Motorblock bereichert die Ausbildung in der Berufsschule Technik in Gera.

„Wir sind immer wieder froh über Handwerksunternehmen, die die Ausbildung des Berufsnachwuchses voranbringen möchten und mit technischen Spenden die Ausbildung verbessern“, so Bildungsstättenleiter Frank Eisenhut. Und dass die Motoren und das Getriebe gerade von solch einer Kultmarke wie Harley Davidson stammen, wird das Interesse der Azubis sowohl in der Berufsschule als auch in der überbetrieblichen Ausbildung in Gera-Aga noch einmal deutlich steigern.

Foto: Bildungsstättenleiter Frank Eisenhut, Stefan Haase als Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen und Kfz-Ausbilder Marko Richter freuen sich über zwei Motoren undein Getriebe, die Markus (Jonny) Oehler von Bertl’s Harley Davidson in Gera übergab.