Torten- und Eisseminar 2022
HWK für Ostthüringen

Mit Torten- und Eiskreationen fit für die Abschlussprüfungen gemacht

(13.05.2022) Mit einem Projekttag haben sich die künftigen Bäckerinnen, Bäcker und Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei, des 3. Lehrjahres aus ganz Ostthüringen in Gera auf ihre Gesellen- und Facharbeiterprüfungen vorbereitet. Was die Bäcker-Azubis und Fachverkäuferinnen hier zeigten, konnte sich wirklich sehen lassen und macht Mut auf künftig viele gut ausgebildete Fachkräfte.

Bäckermeister Thomas Schmidt von der Firma Dawn Food aus Darmstadt demonstrierte die Erstellung der Torten. Anschließend konnten die Auszubildenden ihr Können und ihre Phantasie bei der Gestaltung selbst unter Beweis stellen. Dabei erhielten sie vom Profi noch so manchen Tipp, denn Zutaten, Geschmack und nicht zuletzt die Optik entscheiden darüber, ob ein Gebäck den Kunden anspricht und angenommen wird.

So stellten die angehenden Bäcker Butterkremtorten her, die Bestandteil der Gesellenprüfung sind. Die Fachverkäuferinnen mussten Kleintorten mit eingesetzter Kapsel kreieren.

Eisspezialist Dino Borsoi erläuterte den Azubis im zweiten Teil des Tages theoretisches Grundwissen zur Eiszubereitung und verriet leckere Rezepte, die die Lehrlinge anschließend gleich in die Tat umsetzen konnten. Egal ob Nugat-, Nuss-, Vanille-, Amarena-Kirsch-, Himbeer- oder Marshmello-Eis -  den Geschmacksrichtungen waren keine Grenzen gesetzt. Zum Abschluss wurden Eisbecher nach allen Regeln der Kunst dekoriert und anschließend verzehrt.

Die Lehrer der Berufsschule als auch die Profis von Dawn Food waren begeistert von dem Können und der Kreativität der Azubis in der Projektwoche. Eine gelungene Vorbereitung auf die Gesellen- und Facharbeiterprüfungen, die für die künftigen Bäckergesellinnen und -gesellen sowie Fachverkäuferinnen nach dreijähriger Lehrzeit im Juni bzw. Juli dieses Jahres anstehen.

 



Titelbild: Stolz präsentieren einige der angehenden Bäcker und Fachverkäuferinnen, gemeinsam mit den Experten von Dawn Food und den Lehrern der Berufsschule, ihre selbst gefertigten Torten- und Eiskreationen.