GeraBeach 2020

Mit Sportmarketing die Öffentlichkeit von Vielfalt des Handwerks überzeugen

(22.08.2020) Handwerkerinnen und Handwerker überzeugen Tag für Tag mit ihrem handwerklichen Können. Doch um möglichst eine breite Basis, insbesondere Jugendliche in punkto Nachwuchsgewinnung zu begeistern, nimmt mehr und mehr das Sportmarketing eine entscheidende Rolle ein.

„Wir müssen mit der Werbung dorthin, wo die Jugendlichen unterwegs sind – und das ist nun einmal vermehrt im Bereich Sport“, so Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen. Deshalb nahm ein Team der Handwerkskammer für Ostthüringen zum nunmehr 2. Mal bei „GeraBeach“ auf dem Marktplatz der Stadt Gera teil. Die Handwerkskammer für Ostthüringen nutzte diese Beachvolleyballveranstaltung, um auf das Handwerk aufmerksam zu machen. Doch nicht nur als Mannschaft, die am Ende einen tollen 7. Platz unter 12 teilnehmenden Mannschaften belegte, sollte Werbung in Sachen Handwerk erfolgen.

So kamen entsprechende Banner mit dem Slogan „Mit uns Champion werden“ an den Courts zum Einsatz, um sowohl künftige Schulabgänger für das Handwerk zu interessieren als auch Handwerkerinnen und Handwerker für Fortbildungen wie die Meisterausbildung zu gewinnen. Schließlich sind es gerade die Vereine und ihre Sportveranstaltungen, an denen sich die Jugendlichen beteiligen.

Wie wichtig Sport als Werbeträger und Marketinginstrument ist, unterstrichen beispielsweise bei „GeraBeach“ das BEK Autohauses in Gera und das AfA Autohaus Gera-Nord, die ebenfalls mit Team beim Firmencup am Start waren. Präsent waren außerdem Das Autohaus Auto-Planet aus Gera sowie John Hill Optik aus Gera, die einen finanziellen Beitrag zur Ausgestaltung der Veranstaltung leisteten und so öffentlichkeitswirksam präsent waren.

Auch wenn diesmal vor allem Autohäuser das Handwerk vertraten, so bieten sich Sportveranstaltungen für alle Handwerksunternehmen als Marketingmittel an. Egal ob die Teilnahme an Laufveranstaltungen, Engagement in Sportvereinen oder die Präsenz auf größeren Sportevents – es gibt viele Möglichkeiten, wie sich das Handwerk sportlich in Szene setzen kann.

Künftig möchte die Handwerkskammer dieses Engagement im Sportmarketing noch mehr ausweiten, um so im Interesse aller Mitgliedsbetriebe für den Berufsnachwuchs zu werben. Gleichzeitig steht die Handwerkskammer interessierten Handwerksunternehmen gern zur Seite, wenn es um die organisatorische Unterstützung geht. Gleichzeitig können auch die auf dem Foto zu sehenden Banner kostenfrei ausgeliehen werden.

Bei Interesse einfach Kontakt mit Herrn André Kühne unter Telefon 0365/8225-105, E-Mail: kuehne@hwk-gera.de aufnehmen.

Foto: Das Team Handwerk am Sportbanner zum Beachvolleyballturnier auf dem Geraer Marktplatz, mit dem auch weiter bei diversen Sportveranstaltungen um Berufsnachwuchs für das Handwerk geworden werden soll: Holger Lissowski, Juliane Geske, Torsten Scheiding, Claudia Schleußing von der IKK classic als berufsständischer Krankenversicherung sowie Michél Geinitz (v.l.).