Internet Dachdeckermeister
Dachdeckerschule Lehesten

Meisterprüfung in Lehesten: Neue Meister steigen aufs Dach

(16.04.2018) Freude herrschte kürzlich bei den Teilnehmern der diesjährigen Meisterprüfung an der Dachdeckerschule in Lehesten. 15 junge Männer waren zur Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk angetreten – elf Meisterschüler der Klasse 2017/2018 sowie vier weitere Prüfungsteilnehmer, die sich ebenfalls zu den Prüfungen angemeldet haben. Sieben von ihnen haben nach erfolgreichem Abschluss nun den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk in der Tasche, während die anderen noch weitere Teile der Meisterprüfung absolvieren müssen.
Die Teilnehmer aus Thüringen und Bayern unterstreichen, dass die Dachdeckerschule in Lehesten auch über die Grenzen Thüringens hinweg einen sehr guten Ruf genießt.
Nach der theoretischen Prüfung im Teil II der Meisterprüfung folgte der Teil I der Meisterprüfung mit dem Meisterprüfungsprojekt sowie den Situationsaufgaben an. Das Projekt bestand aus der Projektvorlage, der Projektausführung und einer anschließenden Dokumentation. Wählen konnten die Prüfungsteilnehmer zwischen einer Ziegel- oder einer Schieferdeckung. Danach mussten die Prüflinge eine Pflichtaufgabe im Bereich Flachdach (Dachabdichtung) und zusätzlich zwei Situationsaufgaben aus den Bereichen Holz, Metall und Fassade auswählen und absolvieren. Das beste Prüfungsergebnis erzielte Stephan Lier aus Kauern bei Gera.
Die Jungmeister können nun am 12. Oktober mit Stolz zur Meisterfeier der Dachdecker in der Schule in Lehesten ihre Meisterbriefe in Empfang nehmen.
Noch ein Tipp: Wer ebenfalls die sehr guten Voraussetzungen in der Dachdeckerschule nutzen und den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk erwerben möchte, hat dazu ab dem 24. September wieder Gelegenheit. Dann beginnt der neue Meistervorbereitungskurs, zu dem bereits jetzt weitere Informationen eingeholt bzw. die Anmeldung vorgenommen werden kann unter der Rufnummer 036653/22308. Eine entsprechende Informationsveranstaltung findet außerdem am 13. Juli, 10 Uhr, in der Dachdeckerschule in Lehesten statt.



Foto: Die elf jungen Männer des Meisterkurses 2017/2018, die sich in der Dachdeckerschule in Lehesten der Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk stellten.