Dachdeckermeister Lehesten 2020
Amadeus Höhn

Meisterprüfung für Dachdecker unter besonderen Bedingungen in Lehesten

(02.06.2020) Freude herrschte kürzlich bei den Teilnehmern der diesjährigen Meisterprüfung an der Dachdeckerschule in Lehesten. Elf Männer (neun aus Thüringen und zwei aus Bayern) waren zur Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk angetreten. Vier von ihnen haben nach erfolgreichem Abschluss nun den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk in der Tasche, während die anderen noch weitere Teile der Meisterprüfung absolvieren müssen. Die Teilnehmer aus Thüringen und Bayern unterstreichen, dass die Dachdeckerschule in Lehesten auch über die regionalen Grenzen hinweg einen sehr guten Ruf genießt.

In diesem Jahr waren die Herausforderungen, bedingt durch die Corona-Pandemie, ein Stück weit schwieriger. Mundschutz bzw. Abstandsregelungen galt es einzuhalten. Aber alle elf Prüfungsteilnehmer haben trotz der besonderen Bedingungen ihr Bestes gegeben. Nach der theoretischen Prüfung im Teil II der Meisterprüfung folgte der Teil I der Meisterprüfung mit dem Meisterprüfungsprojekt sowie den Situationsaufgaben an. Das Projekt bestand aus der Projektvorlage, der Projektausführung und einer anschließenden Dokumentation. Wählen konnten die Prüfungsteilnehmer zwischen einer Ziegel- oder einer Schieferdeckung. Danach standen vier Situationsaufgaben in den Bereichen Fassadengestaltung, Holzbau, Flachdach bzw. Metall auf dem Programm. Aus diesen mussten die Prüflinge drei Aufgaben auswählen.

Das beste Prüfungsergebnis in den fachlichen Prüfungsteilen erzielte schließlich Florian Zeh aus Schleiz. Zudem gab es mit Fabian Riedel aus Göschwitz einen Zweitmeister, denn er hat bereits den Meistertitel des Klempnermeisters in der Tasche.

Noch ein Tipp: Wer ebenfalls die sehr guten Voraussetzungen in der Dachdeckerschule nutzen und den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk erwerben möchte, hat dazu ab dem 9. September wieder Gelegenheit. Dann beginnt der neue Meistervorbereitungskurs, zu dem bereits jetzt weitere Informationen eingeholt bzw. die Anmeldung vorgenommen werden kann unter der Rufnummer 036653/22308. Eine entsprechende Informationsveranstaltung findet außerdem am 17. Juli, 10 Uhr, in der Dachdeckerschule in Lehesten statt.



Foto: Mit Mundschutz zur Meisterprüfung: Die elf Meisterprüfungsteilnehmer im Dachdeckerhandwerk hatten in diesem Jahr in der Dachdeckerschule Lehesten, bedingt durch Coronabedingte Hygieneauflagen, mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen.