Meisterkurs Aga 2022

Meisterkurse in den Teilen III und IV in Gera und Rudolstadt gestartet

(02.09.2022) Im Rahmen der Meisterausbildung in verschiedenen Handwerksberufen sind jetzt gleich 32 Frauen und Männer in die Meistervorbereitungskurse in den Teilen III (Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)) und IV (Ausbildereignung) in den Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera und Rudolstadt gestartet.

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drücken in der Bildungsstätte Gera in einem Abendkurs bis zum 11. Juli kommenden Jahres immer dienstags und donnerstags die Schulbank. In der Bildungsstätte Rudolstadt sind es eine Frau und elf Männer, die in den insgesamt 365 Unterrichtstunden umfassenden Lehrgängen bis Mai 2023 fit für die Prüfungen gemacht werden.

Meisterkurs Rudolstadt 2022
In der Bildungsstätte Rudolstadt stellten sich neun der zwölf Teilnehmer gemeinsam mit Lehrgangsleiterin Barbara Kramann zum Start ihres Fortbildungslehrganges zum Gruppenbild.

Ein Handwerksmeister bzw. -meisterin muss in der Lage sein, Betriebsabläufe in ihrem Zusammenspiel zu beurteilen. Im Teil III erlangen die Teilnehmer die notwendigen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse, um Leitungs- und Führungsaufgaben zu meistern und optimale betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Des Weiteren leistet das Handwerk einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung nachfolgender Generationen. Im Teil IV der Meisterausbildung erwerben die Teilnehmer die hierfür notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse und lernen betriebliche Ausbildungsprozesse zu planen und durchzuführen.

Mehr Infos zur Meisterfortbildung unter der Hotline: 0365/8225-184, E-Mail: fortbildung@hwk-gera.de oder im Internet unter www.hwk-gera.de/meister

Titelbild: 19 der insgesamt 20 Teilnehmer, darunter fünf Frauen, beim Start in ihren Meistervorbereitungslehrgang in den Teilen III und IV in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera.