Kfz Meisterprüfung 2022

Meisterhaftes Können zur Prüfung im Kfz-Handwerk in Gera unter Beweis gestellt

(16.05.2022) In der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera absolvierten zehn junge Männer im Kfz-Techniker-Handwerk den Teil I ihrer Meisterprüfung. Sie mussten an verschiedenen Prüfstationen ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob Achsvermessung, Arbeit an der Otto- und Dieselmotorentechnik, Druckluftbremsanlage oder die Fehlersuche an der Lichtanlage – unter den Augen der Mitglieder des Meisterprüfungsausschusses gaben sie ihr Bestes, um künftig den begehrten Titel eines Kfz-Technikermeisters führen zu können.

Aber auch die Diagnose und Fehlersuche mittels Datenbus-Systemen ist Prüfungsbestandteil. Ebenso gehört die Kalkulation am PC sowie auch ein Fachgespräch zu den Prüfungsbestandteilen.

Die Anforderungen in der Meisterprüfung sind sehr hoch; meisterliches Können ist gefragt. Umso erfreulicher ist es, dass alle zehn Prüfungsteilnehmer jetzt den praktischen Teil der Meisterprüfung geschafft haben. Nun gilt es, noch weitere Teile der Meisterprüfung zu absolvieren, um schlussendlich den begehrten Meisterbrief in der Tasche zu haben.

Titelbild: Marco Wege von der BB Fahrzeugservice GmbH aus St. Gangloff, hier gemeinsam mit Siegfried Jahn vom Meisterprüfungsausschuss, war einer der zehn Prüflinge, die sich den Anforderungen der Meisterprüfung im Kfz-Handwerk erfolgreich stellten.