Fleischer Lehrlingswettbewerb 2019
ari

Medaillenregen für Ostthüringer Fleischer- und Fachverkäufernachwuchs

(14.03.2019) 57 Fleischerlehrlinge und angehende Fleischerei-Fachverkäuferinnen des 2. und 3. Lehrjahres aus ganz Thüringen wetteiferten zum Thüringer Wursttag in Erfurt um die Medaillen. Mit dabei auch 22 Lehrlinge der Geraer Berufsschule. Für die Ostthüringer Teilnehmer war der Wettbewerb besonders erfolgreich. Von 44 möglichen Medaillen errangen die Ostthüringer Azubis 43.
Die Fleischer des 2. und 3. Lehrjahres errangen 7x Gold, 13x Silber und 1x Bronze. Bei den Fleischerei-Fachverkäuferinnen der beiden Lehrjahre gab es insgesamt 14x Gold und 8x Silber.
Insbesondere die Fachverkäuferinnen konnten sich bei einer großen Leistungsdichte über Top-Platzierungen freuen. So stand Agapi Porfyridou aus der Fleischerei Hönnger in Jena bei den Fachverkäuferinnen des 3. Lehrjahres auf Platz 1. Aus dem gleichen Jahrgang konnte Lisa Schmidt von der Agrofarm in Knau einen tollen 3. Platz erkämpfen. Bei den Fleischern schaffte es Jacob Sinnig von der Agrar GmbH Dorfilm auf Platz 2.
Die Fleischer des 2. Lehrjahres mussten zum Lehrlingswettbewerb Rollbraten von Schweinefleisch und Grillartikel von Schweinfleisch herstellen, während ihre Berufskollegen des 3. Lehrjahres Rollbraten und Grillartikel von verschiedenen Fleischarten als Aufgabe hatten.
Bei den Fachverkäuferinnen des 2. Lehrjahres ging es um das Anrichten einer festlichen Aufschnittplatte sowie um die Präsentation von Häppchen und Schnittchen. Die Azubis des 2. Lehrjahres mussten ein Präsent aus dem Fleischerfachgeschäft anrichten und Kanapees herstellen.
„Tolle Leistungen unserer Lehrlinge“, freute sich auch Christiane Herzog von der Berufsschule über die super Resultate. Diese Ergebnisse unterstreichen einmal mehr die hervorragende Ausbildung in den Ostthüringer Handwerksunternehmen sowie an der Berufsschule in Gera.



Foto: Die beiden Fleischerei-Fachverkäuferinnen Lisa-Marie Rothenberger aus Zimmritz und Jessica Tertel aus Pößneck gehörten mit zwei Gold- sowie zwei Silbermedaillen zum erfolgreichen Team der Ostthüringer Azubis und waren konzentriert bei der Arbeit zum Leistungswettbewerb.
h