Fahrzeugsattlerin Luise Ludwig

Luise Ludwig: Jugendtraum geht mit Fahrzeugsattlerei in Erfüllung

Für Sattlerin Luise Ludwig aus Saalfeld war das zurückliegende Jahr sowohl aufregend als auch überaus erfolgreich. Die Jungunternehmerin aus Saalfeld ist mit ihrem eigenen Handwerksunternehmen, der Fahrzeugsattlerei Luise, mehr als gut durchgestartet und belegte beim ThEx-Award 2022, dem Thüringer Gründungspreis, in eben der Kategorie „Durchstarten“ einen tollen 2. Platz.

Durch Fernsehserie zum Traumberuf gefunden

Sie hat sich mit ihrem eigenen Handwerksbetrieb einen Kindheitstraum erfüllt. „Ich war stets handwerklich begabt, habe schon als Kind mit einer kleinen Nähmaschine gearbeitet“, so die 26-Jährige. So probierte sie sich bereits während der Schulzeit bei Praktika als Tischlerin und Zahntechnikerin aus. Doch das war nichts für sie, wie sie sagt. Nach ihrer Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Gestaltung brachte sie eine Fernsehsendung auf den richtigen Berufsweg. „Ich habe eine Serie über eine Sattlerin in Amerika gesehen, die Autos ein neues Innenleben einhaucht. Da habe ich gedacht: Das ist es, was ich machen will.“ Jedoch fand die ursprünglich aus dem Erzgebirge stammende junge Frau, in ihrer Heimat keinen Ausbildungsbetrieb. Fündig wurde sie dann in Gera und lernte den Beruf der Sattlerin in der Firma Dagro Eissmann Automotive GmbH von der Pike auf – vom Erstellen eines Schnittmusters bis zum fertigen Bezug. Luise Ludwig wollte sich aber noch weiter entwickeln, arbeitete später in einem Betrieb bei Chemnitz, der sich auf Oldtimer spezialisiert hatte. Nebenbei baute sie sich in einer kleinen Garage eine Werkstatt auf und arbeitete bereits im Nebenerwerb als Fahrzeugsattlerin. „Das hat mir unheimlich Spaß gemacht.“

Zufallsbegegnung führte sie nach Saalfeld

Durch einen Zufall kam der Kontakt zu Hubert Hess, Geschäftsführer der Firma Durst Lackier- und Trocknungsanlagen GmbH in Saalfeld zustande. Er betreibt zusammen mit seiner Frau das Oldtimer-Hotel in Saalfeld. So entstand im Laufe der Zeit ein Areal mit verschiedenen Handwerksfirmen, die sich mit der Fahrzeugrestauration, insbesondere von Oldtimern, beschäftigt. Hubert Hess bot Luise Ludwig an, mit einer Autosattlerei auf dem Gelände in die Selbstständigkeit zu starten. „Da sagte ich nicht nein. Schließlich war es schon immer ein Traum von mir, meine eigene Chefin zu sein“. So startete sie im März 2020 als Einzelunternehmerin voll durch. Erst begann alles in einer nur 40m2 großen Werkstatt. Dann bot sich eine ehemalige Halle auf dem Gelände an. „Zusammen mit meinem Partner habe ich circa ein dreiviertel Jahr alles umgebaut, den Boden erneuert und Wände gebaut – fast immer nach der Arbeit und am Wochenende“, ist sie stolz auf das Erreichte. Jetzt arbeitet Luise Ludwig in ihrer eigenen Fahrzeugsattlerei. Und die kann sich sehen lassen. Dass die Jungunternehmerin ein Faible für Oldtimer hat, sieht man sofort, wenn man die Werkstatt betritt. Blickfang ist zur Zeit ein Mercedes 300 SL mit Flügeltüren. Diesen hatte ein Kunde von ihr komplett neu aber nach dem alten Original aufgebaut. Die junge Fahrzeugsattlerin ist für den Innenausbau, beispielsweise den Bau der Sitzpolster inklusive Bezug sowie das Anfertigen eines Teppichs und die Türverkleidungen verantwortlich. „Ein wahres Schmuckstück“, zeigt sie sich begeistert.

Privatkunden, Autohäuser und Tuning-Firmen als Auftraggeber

Auch wenn Oldtimer ihr Steckenpferd sind, ist das Klientel an Kunden breit gefächert. Zu ihr kommen sowohl Privatpersonen, die ihre Sitze erneuern lassen möchten, als auch Autohäuser für diverse Reparaturen im Innenraum. „Oftmals ist es viel billiger, die Sitze zu überarbeiten, als diese komplett neu zu kaufen“. Stolz ist Luise Ludwig ebenso auf die Zusammenarbeit mit der SPS Motorsport GmbH aus Rheinland-Pfalz. Für dieses Unternehmen übernimmt sie den Bezug von Schalensitzen. „Es ist immer gut, eine stetige Einnahmequelle zu haben.“ Nicht zuletzt nimmt aber auch der Umbau von Campern deutlich zu. Über mangelnde Arbeit kann sich die Jungunternehmerin nicht beklagen. „Was mir besonders gefällt, sind die vielfältigen und unterschiedlichen Aufgaben und Aufträge. Da kann ich auch mal meine Kreativität spielen lassen“.

Oldtimer-Mercedes W-114 rollt jetzt in Afrika

Besonders in Erinnerung ist ihr bisher ein Auftrag der MTM Motoren-Technik-Mayer GmbH, einer Auto-Tuning-Werkstatt vor allem für den Audi-Motorsport aus der Nähe von Ingolstadt. „Ich habe mich riesig gefreut, dass solch eine renommierte Firma mit mir zusammenarbeiten wollte.“ So hat Luise Ludwig die Aufbereitung des Interieurs eines Mercedes W-114 übernommen. „Es war schön, an einem solch tollen Oldtimer zu arbeiten. Das Fahrzeug war für einen Kunden in Afrika bestimmt und ist jetzt dort unterwegs“. Mit dem 2. Platz beim ThEx-Award 2022 hat Luise Ludwig schließlich bewiesen, dass ihre Geschäftsidee, ihr Einsatz und ihre Leidenschaft fürs Handwerk sich ausgezahlt hat. Jetzt gilt es für sie, weiter am Ball zu bleiben, damit sich ihr wahrgewordener Traum von der eigenen Sattlerei weiter in Erfolg auszahlt.

Titelbild: Luise Ludwig mit der Urkunde vom Thüringer Gründungspreis in einem von ihr unter anderem mit Sitzen ausgestatteten Fahrzeug – einem Mercedes 300 SL Replika mit Flügeltüren.