PLW Landessieger 2021
Thüringer Handwerkstag e.V.

Leistungswettbewerb 2021: Elf Landessieger kommen aus Ostthüringen

(27.11.2021) Mit elf Landes- und zwölf Kammerbezirkssiegern erzielten Ostthüringer Junghandwerkerinnen und Junghandwerker im Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerk 2021 wieder ein sehr gutes Ergebnis und unterstreichen damit das hohe Ausbildungsniveau im Kammerbezirk. Auf einer Auszeichnungsveranstaltung ehrte der Thüringer Handwerkstag die Thüringer Landes- und Kammerbezirkssieger. Sieger und Platzierte waren dazu nach Erfurt gekommen.

Zu Recht zollten die Gäste den hervorragenden  Leistungen Beifall. Dies unterstrich einmal mehr, dass gute Ausbildung nicht eine Frage der Masse, sondern der individuellen Klasse, der Ausdauer und des Willens ist. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch allen Ostthüringer Ausbildungsbetrieben, die ihre Lehrlinge bei der Vorbereitung auf den Leistungswettbewerb unterstützten.

Das sind die Gewinner 2021

Landessieger: Bäcker Jannik Biernoth (Ausbildungsbetrieb Bäckerei & Konditorei Michael Möbius aus Gera), Gerüstbauer Tim Sanow (Gerüstbau SANOW GmbH aus Laasdorf), Kauffrau für Büromanagement Karina Werner (Aushaus Rinnetal GmbH aus Rudolstadt), Keramikerin Elisabeth Bronisch (Roswitha Binder-Kagerer aus Saalfeld), Land- und Baumaschinenmechatroniker Felix Bauchspieß (Kotschenreuther Forst & Landtechnik GmbH aus Uhlstädt-Kirchhasel), Maler und Lackierer Janik Domin (Frank Domin aus Gera),  Maßschneiderei, Schwerpunkt Damen Isabeau Geraldine Katharina Urban (Andrea Philipp-Dittrich aus Jena), Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik Paul Hönisch (Jürgen Redlich aus Schleiz), Parkettleger Nik Trommer (Rico Zellhuber aus Greiz), Systemelektroniker Florian Seyfarth (CJD Berufsbildungswerk aus Gera) und Tischler Leo Treff (FSU Jena).

Kammerbezirkssieger:  SHK-Anlagenmechaniker Lukas Gürtler (Ausbildungsbetrieb Reinholf & Hentschel GmbH aus Greiz), Augenoptikerin Emma Ehrhardt (Fielmann aus Saalfeld), Dachdecker Jonas David Lotz (Soeren Zeh aus Schleiz),  Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechik Kennth Justin Kirsten (FSU Jena), Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik Maximilian Rowan (HBS Elektrotechnik GmbH aus Oettersdorf), Friseurin Jasmin Deborah Wagner (Haarstudio Zorn aus Kahla), Konditorin Magdalena Radefeld (Kaffeehaus Gräfe aus Eisenberg), Kfz-Mechatroniker Adrian Lenk (Autocentrum Eiliger aus Oettersdorf), Maurer Jannis Zänker (Michael Dölizsch aus Königshofen), Orthopädietechnik-Mechaniker (Reha aktiv aus Jena), Raumausstatterin Johanna Beutel (Raumausstattung Schneider aus Quirla) sowie Zimmerer Ben Schott (Frank Elle aus Zeulenroda-Triebes).

Im Leistungswettbewerb wetteifern jedes Jahr junge Handwerkerinnen und Handwerker um Spitzenpositionen in ihren Handwerksberufen. Die Sieger auf Kammerebene qualifizierten sich für die Wettbewerbe auf Landesebene und die Besten der Besten konnten dann auf Bundesebene ihr Wissen und Können sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Mit dem Wettbewerb wird nicht nur Werbung für die Qualität handwerklicher Ausbildung betrieben, sondern er ist zudem eine Möglichkeit zur Förderung begabter Lehrlinge und Gesellen.

Titelbild: Coronabedingt konnten zur Auszeichnungsveranstaltung nur zwei Landessieger ihre Ehrung persönlich in Empfang nehmen. Tischler Leo Treff (2.v.l.) und Gerüstbauer Tim Sanow (2.v.r.), gemeinsam mit Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen (li), dem Präsidenten des Thüringer Handwerkstages, Stefan Lobenstein (re.) und Carsten Feller, Staatsekretär im Thüringer Wirtschaftsministerium.