Lehrvertrag Online

Wichtiger Hinweis: Da der Ausbildungsvertrag derzeit aufgrund technischer Störungen nicht online abrufbar und ausfüllbar ist, nutzen Sie bitte das nachfolgende beschreibbare PDF-Format.

Ausbildungsvertrag als beschreibbares PDF

Sobald die technischen Störungen behoben sind, werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren neuen Ausbildungsvertrag gleich hier vollständig online auszufüllen. Beim  Ausfüllen werden Sie Schritt für Schritt begleitet und erhalten alle nötigen Informationen.

Zum Ausbildungsvertrag Online

Nach dem Ausdrucken sind die Verträge wie bisher auf allen Exemplaren zu unterschreiben und mit den notwendigen Anlagen an die Handwerkskammer für Ostthüringen oder an die regional zuständige Kreishandwerkerschaft zu senden. Der abgeschlossene Ausbildungsvertrag ist unverzüglich, spätestens jedoch mit Beginn der Ausbildung einzureichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ausbildungsberatung unter  0365/8225 -105.

Ausbildungsvertrag

Noch einfacher geht's mit Kundenlogin

Die Registrierung im Kundenportal erleichtert Ihnen das Ausfüllen des Ausbildungsvertrages. Nach dem "Login" (oben rechts) haben Sie die Möglichkeit sich mit Ihrem Betrieb zu verknüpfen. Dadurch haben Sie Zugriff auf verschiedene Funktionen im Kundenportal.

Die Firmen-Daten trägt es dann automatisch in den Ausbildungsvertrag ein und Sie können die in die Handwerksrolle eingetragenen und ausbildungsberechtigten Personen direkt auswählen.

Außerdem können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Lehrverträge sehen und Ausbildungsverträge mit dem "Status" gesendet nochmals anpassen.

Lehrlingsrolle

Die Lehrlingsrolle ist die Registrierungsstelle von Berufsausbildungsverträgen und gleichzeitig die Meldestelle für Änderungen und Löschungen.
Sie erhalten Auskunft über:

• die Anmeldung zur Eintragung in die Lehrlingsrolle
  • Bescheinigungen zu Ausbildungsverhältnissen
  • Erstellung von Lehrlingsausweisen
  • Verlängerung bzw. Verkürzungen der Ausbildungszeit

Sämtliche Veränderungen zum Berufsausbildungsvertrag sind der Lehrlingsrolle unbedingt schriftlich mitzuteilen (z.B. Kündigungen, Namens- und Adressänderungen des Lehrlings).

Gabriele Darr HWK für Ostthüringen

Gabriele Darr