Meisterkurs Fliesenleger 2022
HWK für Ostthüringenj

Lehrgangsstart in Gera für künftige Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister

(01.10.2022) Zum zweiten Mal nach Wiedereinführung der Meisterpflicht im Jahr 2020 stellen sich wieder zahlreiche junge Männer der anspruchsvollen Aufgabe, den Meisterbrief im Fliesen-, Platten- und Mosaikegerhandwerk zu erwerben.

Elf Männer aus Thüringen und Sachsen starteten jetzt in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga in ihren Meistervorbereitungslehrgang um sich das notwendige fachliche Wissen in Theorie und Praxis anzueignen.

„Wir sind froh, dass dieses Angebot so gut angenommen wird und die Teilnehmer nicht nur aus dem Umland, sondern sogar auch dem Eichsfeld und aus Sachsen kommen. Das zeigt, dass der Bedarf und das Interesse da sind, sich das vielfältige meisterhafte Know how aneignen zu wollen“, so Kerstin Meyer aus dem Fortbildungsteam der Handwerkskammer.

Bis Ende August kommenden Jahres drücken die Teilnehmer immer freitags und samstags wieder die Schulbank. Inhalte des 550 Stunden umfassenden Lehrganges sind unter anderem die richtige Auftragsabwicklung, die Betriebsführung und Betriebsorganisation, die Gestaltung und die zahlreichen Verlegetechniken sowie die umfassende Vermittlung fachpraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Titelbild: Zehn der insgesamt elf angehenden Fliesen-, Platten- und Mosaikegermeister beim Start ihres Lehrganges in der Bildungsstätte in Gera-Aga.