Metallbaumeister 2021

Lehrgangsstart für künftige Metallbauermeister in Rudolstadt

(30.03.2021) Unter ganz besonderen Bedingungen ist jetzt in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt der Startschuss für einen neuen Meistervorbereitungskurs im Metallbauerhandwerk gefallen.

Trotz der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie wagten zehn Männer aus ganz Ostthüringen den Schritt, noch einmal bis März 2023 die Schulbank zu drücken, um den begehrten Meisterbrief eines Tages in den Händen halten zu können.

In dem 850 Stunden umfassenden Wochenendkurs eignen sie sich umfangreiche Fertigkeiten und Fähigkeiten an. Dazu gehören unter anderem qualifiziertes Fachwissen in der Metallbautechnik. Aber auch die richtige Auftragsabwicklung sowie alle Fragen rund um Betriebsführung und Betriebsorganisation sind Teil der Fortbildung.

Gerade das Metallbauerhandwerk ist immer wieder auf der Suche nach Meisterinnen und Meistern, die Verantwortung in den Betrieben übernehmen oder sogar später einmal selbst ein Handwerksunternehmen selbstständig führen wollen.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass der Meisterkurs trotz Corona ohne weitere Einschränkungen fortgeführt werden kann und der späteren Meisterprüfung nichts im Weg steht.

Übrigens: Die Handwerkskammer für Ostthüringen bietet auch in zahlreichen anderen Handwerksberufen die Möglichkeit zum Erwerb des Meisterbriefes an. Im Herbst starten wieder eine Vielzahl von Meisterkursen – auch in den Teilen III und IV der Meisterprüfung. Mehr Infos gibt es entweder beim Fortbildungsteam der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-184 oder im Internet unter www. hwk-gera.de/meister.

Foto: Neun der insgesamt zehn Teilnehmer am neuen Meistervorbereitungskurs im Metallbauerhandwerk beim Start ihrer Fortbildung in der Bildungsstätte Rudolstadt.