Internet Übergabe 500. Lehrvertrag 2018

Laurin Wöhrle aus Schleiz ist 500. Lehrling im neuen Ausbildungsjahr

(01.08.2018) Laurin Wöhrle aus Schleiz ist der 500. Lehrling, der in diesem Jahr in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen eingetragen wurde. Er wird in den kommenden dreieinhalb Jahren den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) erlernen und erhielt den Lehrvertrag im elterlichen Betrieb, der Wöhrle Sanitär-Heizung in Schleiz, wo er auch seine Ausbildung absolvieren wird.

Der 16-jährige Laurin ist sozusagen in die Arbeit in der Werkstatt hineingewachsen. Schon als kleines Kind war er immer mit vor Ort. Dennoch war sein Traumberuf erst einmal der des Kfz-Mechatronikers. „Ich habe ein Praktikum in einem Autohaus absolviert und dort jedoch festgestellt, dass das Arbeiten den ganzen Tag in der Werkstatt nichts für mich ist. Ich brauche den Kundenkontakt“, so Laurin Wöhrle. Was lag da näher als in den Familienbetrieb einzusteigen.

Sein Vater und gleichzeitig Firmenchef Axel Wöhrle ist froh darüber, dass sein erster Azubi zugleich sein Sohn ist. Das macht vieles einfacher. Gemeinsam mit dem Gesellen Alexander Schuldes wird Laurin künftig bei Kunden und auf Baustellen unterwegs sein, um das notwendige Rüstzeug für einen guten SHK-Anlagenmechaniker zu erhalten.

Gleichzeitig denkt Laurin Wöhrle auch schon voraus. Nach hoffentlich erfolgreich abgeschlossener Lehre möchte er natürlich auch den Meisterbrief erwerben, um künftig einmal die Familientradition des 1958 von seinem Großvater Manfred Wöhrle gegründeten Betriebes in dann 3. Generation weiterzuführen.

Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, unterstrich bei der Übergabe des Lehrvertrages, wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit sei, ausreichend Fachkräftenachwuchs für das Handwerk zu finden. Das gelingt nicht jedem Handwerksbetrieb.

Insgesamt hat das Ostthüringer Handwerk bis zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Zuwachs an neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Zahlreiche Handwerksunternehmen signalisieren jedoch weiterhin einen hohen Fachkräftebedarf – auch für das schon laufende Ausbildungsjahr. „Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses ist dabei die beste Möglichkeit zur Sicherung der Fachkräfte von morgen“, so Hans Joachim Reiml.

Derzeit gibt es immer noch rund 280 freie Lehrstellen in mehr als 30 Handwerksberufen in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für das aktuelle Ausbildungsjahr.

Foto: Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml übergab des 500. Lehrvertrag im Ostthüringer Handwerk für das soeben gestartete Ausbildungsjahr an Laurin Wöhrle im Beisein seines Vaters und Firmenchefs Axel Wöhrle sowie Susanne Voß, Ausbildungsberaterin der Handwerkskammer (v.r.).