Erasmus Arbeitstreffen Gera 2022

Länderübergreifendes Arbeitstreffen: Digitales Lernen und E-Mobilität im Fokus

(20.05.2022) Die Handwerkskammer für Ostthüringen hat kürzlich in enger Zusammenarbeit mit der Staatlichen Berufsbildenden Schule (SBBS) Technik ein zweitägiges Arbeitstreffen in Gera ausgerichtet.

Der Einladung waren Kfz-Lehrkräfte und der Projektkoordinator aus Schweden und Dänemark gefolgt. Vier Projektpartner aus drei europäischen Ländern beteiligen sich derzeit an dem zweijährigen Erasmus+ Partnerschaftsprojekt „Neue digitale Lehr- und Ausbildungsmethoden in der Kfz- Elektromobilität“. Koordiniert wird das Projekt vom schwedischen Partner Amledo & Co AB. Die Durchführung wird mit Mitteln der Europäischen Kommission bezuschusst und läuft unter der Projektnummer: 2020-1-SE01-KA226-VET-092422.

Ziel des Erasmus+ Projektes ist es, praxisorientierte Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung von eigenen digitalen Lern- und Ausbildungsmaterialen zu geben. Konkret wird dieses europäische Bildungsprojekt für die Ausbildung von Kfz-Mechatronikern im Bereich der Hochvolt- und Systemtechnik umgesetzt. Als erstes Projektergebnis wurde ein Handbuch erstellt. Darin werden wichtige Informationen zum Einsatz digitaler Lernmaterialen in der Ausbildung sowie praktische Hinweise für die Erstellung eigener Videoclips sowie animierter Lerneinheiten gegeben. Seitens der Ostthüringer Partner wurden drei Videos zum Projekt beigesteuert. Darin geht es um die Energierückgewinnung beim Bremsvorgang von Elektrofahrzeugen, eine Übersicht über alle derzeit am Markt verfügbaren Varianten an Elektrofahrzeugen sowie um den Arbeitsschutz in Vorbereitung von Reparaturen an diesen Fahrzeugen in der Werkstatt.

Für das Treffen in Gera hatten die Fachleute aus Dänemark, Schweden und Deutschland zehn fachlich relevante Entwürfe digitaler Lernmaterialien vorbereitet und mitgebracht.

Im Verlauf des Arbeitstreffens, zudem auch ein Besuch in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Technik in Gera gehörte, werteten die Kfz-Lehrkräfte, Ausbilder und Projektverantwortlichen die vorliegenden Resultate gemeinsam aus und besprachen gemeinsam erforderliche Verbesserungen.  Fachlehrer Ingolf Zupfer, der gleichzeitig auch Projektkoordinator der Berufsschule ist, zeigte den Einsatz seiner digital erstellten Lerneinheit unter praktischen Bedingungen.

„Unser Ziel ist es, bis Ende November 2022 alle digitalen Lernmaterialien in Englisch und in den Sprachen der beteiligten Partnerländer fertig zu stellen“, ist Andreas Jörk, Mobilitätsberater der Handwerkskammer für Ostthüringen, zuversichtlich.

Die Projektergebnisse werden Anfang 2023 im Rahmen von regionalen Abschlusskonferenzen vorgestellt.

Titelbild: Zu Beginn des zweitägigen Arbeitstreffens besuchten die Projektteilnehmer  die Handwerkskammer für Ostthüringen, bevor es danach an die Berufsschule in Gera ging.