Meisterklasse Installateure und Heizungsbauer 2019

Kursbeginn für angehende Installateur- und Heizungsbauermeister

(30.09.2019) Für elf angehende Installateur- und Heizungsbauermeister aus ganz Ostthüringen begann jetzt in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt ihr Meistervorbereitungslehrgang in den Teilen I und II. Bis Ende April 2022 werden sie nun in einem Wochenendlehrgang und 1.200 Unterrichtsstunden das notwendige Rüstzeug erhalten, um die Meisterprüfung mit Bravour bestehen zu können.

Unterrichtsthermen sind dabei unter anderem die vielfältige Anlagentechnik, die Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation.

So wie sie stellen sich in Ostthüringen Jahr für Jahr viele jungen Menschen den Herausforderungen der Meisterfortbildung. Die Handwerkskammer hält hier viele Angebote in ihren drei Bildungsstätten  für verschiedene Berufe parat. Bereits jetzt gibt es umfangreiche Lehrgangsangebote für das Jahr 2020 – egal ob in den Teilen III und IV oder aber berufsbezogen beispielsweise für Maler- und Lackierer, Fotografen, Friseure, Metallbauer oder Kfz-Techniker, um nur einige zu nennen.

Wer sich an die Meisterausbildung heranwagen möchte und mehr über Ablauf und Fördermöglichkeiten erfahren möchte, wendet sich ganz einfach an das Fortbildungsteam der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-184, E-Mail: meister@hwk-gera.de oder informiert sich über die Lehrgangsangebote unter www.hwk-gera.de/kurssuche.

Foto: Acht der insgesamt elf angehenden Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk, die jetzt in der Bildungsstätte Rudolstadt noch einmal bis April 2022 die Schulbank drücken, gemeinsam mit ihrem Lehrgangsleiter Michael Brummundt (re.).