Brotprüfung1
Bäckerinnung Gera

Krosse Kruste und lockere Krume: Brotprüfung der Bäckerinnung Gera

(17.02.2018) Zur Brotprüfung hatten die Bäckerinnung Gera ihre Mitgliedsbetriebe eingeladen. 13 Innungsbetriebe waren der Einladung gefolgt und ließen ihre Brote und Brötchen im Rahmen der freiwilligen Selbstkontrolle überprüfen.
Insgesamt 64 Brotproben sowie 31 Brötchensorten nahm Michael Isensee Deutschen Brotinstitut e.V. ganz genau in Augenschein. Die Vielfalt überraschte selbst den gestandenen Prüfer. Neben dem Geschmack spielen vor allem die Kruste, die Krume sowie die richtige Zusammensetzung der Backwaren eine entscheidende Rolle bei der Bewertung. Dass sich die Qualität der regionalen Backwaren sehen lassen kann, unterstreichen die Ergebnisse: 45 Brote und 18 Brötchen erhielten das Prädikat „sehr gut“; 13 Brote und sieben Brötchen schnitten mit dem Prädikat „gut“ ab.
„Unser Ziel ist es, mit der Brotprüfung die Qualität der Backwaren auf einem stetig hohen Niveau zu halten“, erklärt Michael Möbius, Obermeister der Bäckerinnung Gera. So erhielten die teilnehmenden Bäckermeister auch gleichzeitig Tipps vom Brotprüfer, wo Ursachen für eventuelle Fehler lagen und welche Maßnahmen zur Beseitigung eingeleitet werden müssen.
„Wir wollen unseren Kunden zeigen, dass sie in unsere geprüften Backwaren jederzeit Vertrauen haben können“, so Michael Möbius. Übrigens: Verbraucher, die sehen wollen, ob ihr Bäcker um die Ecke an der Brotprüfung teilgenommen hat und wie die Ergebnisse waren, kann einfach im Internet unter www.brot-test.de nachschauen.

Foto: Viel zu tun: Prüfer Michael Isensee (li.) bewertet unter den Augen von Innungsobermeister Michael Möbius die über 64 verschiedenen Brote und 31 Brötchensorten.