Azubi gesucht
digitalfoto105 - stock.adobe.com

Krisensicher: Deutliches Lehrstellenplus im Ostthüringer Handwerk

(30.06.2021) Aus dem Ostthüringer Handwerk gibt es positive Nachrichten in punkto Nachwuchsgewinnung. Zum 30 Juni verzeichnet die Handwerkskammer für Ostthüringen 323 neu eingetragene Ausbildungsverträge für das neue Ausbildungsjahr. Das sind 35 mehr als vor einem Jahr und damit ein Plus von mehr als 12 Prozent.

„Wir sind froh, dass sich die derzeitige Situation auf dem Ausbildungsmarkt doch so positiv darstellt“, so Karsten Sachse, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Trotz der Corona-Krise, von der insbesondere auch viele kleine und mittelständische Handwerksunternehmen betroffen waren, habe sich gezeigt, dass das Handwerk der Region krisensicher ist und beste Chancen für eine erfolgreiche berufliche Karriere bietet.

„Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie viele Maßnahmen der Berufsorientierung für künftige Schulabgängerinnen und Schulabgänger nicht stattfinden konnten, so haben sowohl unsere Handwerksunternehmen als auch wir als Handwerkskammer Wege und Möglichkeiten gefunden, um auf die vielfältigen und interessanten handwerklichen Berufswege aufmerksam zu machen. Der Einsatz hat sich bis jetzt ausgezahlt“, erläutert Karsten Sachse.

Jetzt gelte es, an diesen positiven Trend anzuknüpfen, um die für dieses Ausbildungsjahr anvisierte Marke von 750 neuen Ausbildungsverträgen im Ostthüringer Handwerk zu erreichen. „Deshalb wollen wir gerade jetzt unsere Aktionen zur Nachwuchsgewinnung forcieren, um möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung und damit Karriere im Handwerk zu begeistern“, zeigt der Hauptgeschäftsführer die Richtung für die kommenden Wochen auf.

So bietet allein die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gegenwärtig noch 267 freie Ausbildungsplätze in einer Vielzahl von attraktiven Handwerksberufen. Alle Schulabgänger, die noch in diesem Jahr in die Ausbildung starten möchten, sollten sich unbedingt in der Lehrstellenbörse unter www.hwk-gera.de/lehrstellenboerse informieren.

Aber auch der „SUMMER FOR FUTURE“ (www.hwk-gera.de/summer) in den diesjährigen Sommerferien in den Bildungsstätten der Handwerkskammer mit spannenden praktischen Projekten ist eine gute Möglichkeit, um einmal ins Handwerk hineinzuschnuppern. Nicht zuletzt steht das Team der Ausbildungsberatung unter der Rufnummer 0365/8225-105 jederzeit für ausführliche Beratungen und Tipps rund um die richtige Berufswahl zur Verfügung.

All jene Schülerinnen und Schüler, die in den kommenden Jahren vor der Berufswahl stehen, sollten sich schon jetzt den 18. September vormerken. Dann lädt die Handwerkskammer wieder zu ihrem großen Ausbildungsevent rund um die Karriere im Handwerk in ihre Bildungsstätte in Gera-Aga ein. Ausprobieren, Erleben und Mitmachen in mehr als 20 Handwerksberufen erwartet die Besucher.