PLW Landeswettbewerb Kfz 2022
HWK für Ostthüringenh

Kräftemessen der besten Kfz-Mechatroniker Thüringens beim Landeswettbewerb

(10.09.2022) Wer wird Thüringen beim Bundesausscheid des Kfz-Handwerks vertreten? Darum ging es beim Praktischen Leistungswettbewerb des Thüringer Kfz-Handwerks in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga.

Eine Kfz-Mechatronikerin sowie acht Kfz-Mechatroniker wurden aufgrund ihrer guten Leistungen bei den Gesellenprüfungen von den Kfz-Innungen Thüringens für den Leistungsvergleich nominiert. Sie mussten an sieben verschiedenen Prüfstationen anspruchsvolle und praxisbezogene Aufgaben lösen, die unter anderem den modernen Stand der Kfz-Technik widerspiegeln. Themengebiete wie Motorsteuerung und Motormanagement, Fahrwerksvermessung, die Fehlersuche an Klimaanlage und Bornetz-Elektrik waren zu meistern.

Am Ende konnten es aber nur Drei auf das Siegertreppchen schaffen. Landessieger wurde Felix Schneider aus Eisenach. Der 26-Jährige erlernte zuerst den Beruf des Mechatronikers für Automatisierungstechnik. Hier merkte er jedoch, dass ihn dieser Beruf nicht erfüllt. „Immer nur Programme schreiben und am Schreibtisch sitzen war nichts für mich. Ich wollte was mit meinen Händen schaffen“, erzählt Felix, warum er ins Handwerk wechselte. So absolvierte er erfolgreich seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Autohaus Schade in Eisenach und wird jetzt als Landessieger den Freistaat Thüringen beim Bundeausscheid am 11. November in Frankfurt/Main vertreten.

Auf dem 2. Platzt landete Alexander Troske aus Ilmenau (Ausbildungsbetrieb Boschservice Mezger in Suhl). Drittplatzierter wurde schließlich Eric Bauriedl aus Lucka (Ausbildungsbetrieb Autoservice Tietze in Fockendorf).

Doch als Sieger können sich auch alle anderen sehen – haben sie doch unter Beweis gestellt, dass die Kfz-Unternehmen in Thüringen Azubis ausbilden, die in der Lage sind, an neuester Fahrzeugtechnik komplizierte Fehler zu finden und zu beheben.

Titelbild: Das sind sie – die drei Besten des diesjährigen PLW-Landeswettbewerbs im Thüringer Kfz-Gewerbe: Der Drittplatzierte Eric Bauriedl, Landessieger Felix Schneider sowie Alexander Troske (v.l.), der den 2.Platz erreichte.