Auszeichnung Klaus-Dieter Volger
Landratsamt Greiz

Kleinunternehmerpreis des Landkreises Greiz für Klaus-Dieter Volger

(02.09.2019) Klaus-Dieter Volger, Handwerksunternehmer aus Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, wurde mit dem diesjährigen mit 1500 Euro dotierten Jung- und Kleinunternehmerpreis des Landkreises Greiz ausgezeichnet. Damit würdigt der Landkreis sowohl das unternehmerische als auch das große ehrenamtliche Engagement des 66-jährigen, der den Preis mehr als Klein- denn als Jungunternehmer erhielt.

Mit zwei Mitarbeitern startete Klaus-Dieter Volger vor 29 Jahren in die Selbstständigkeit. Heute beschäftigt die Volger Land- und Baumaschinen, die ihr Geschäftsfeld auf den Verkauf, die Vermietung und Reparatur von Land- Nau- und Gartentechnik sowie Kommunal- und Umwelttechnik ausgerichtet hat, zehn Mitarbeiter. Martina Schweinsburg, Landrätin des Landkreises Greiz, verwies in ihrer Laudatio nicht nur auf die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, sondern vor allem auf das hohe soziale und gesellschaftliche Engagement des Unternehmers. So hat der Handwerksbetrieb mittlerweile 20 Lehrlinge ausgebildet, darunter auch einen, der bundesweit Bester in seinem Fach wart. Apropos Ausbildung: Seit vielen Jahren engagiert sich Klaus-Dieter Volger zudem als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der LandBauTechnik Landesinnung Thüringen für die Prüfungsabnahme der angehenden  Land- und Baumaschinenmechatroniker.

Bemerkenswert ist ebenso die Mitarbeiterpflege in seinem Betrieb. Sie erhalten alle eine betriebliche Altersvorsorge, werden leistungsgerecht und tariflich entlohnt. Und auch die Unternehmensnachfolge ist längst geklärt. Die Tochter des heutigen Firmeninhabers wird die Geschicke weiter lenken.

Nicht zuletzt zeichnet Klaus-Dieter Volger sein großes ehrenamtliches Engagement aus. Er unterstützt den Sportverein seines Ortes, ebenso die Feuerwehr und den Kaninchenzüchterverein. Zudem arbeitet er mit der Freien Regelschule Reudnitz in Berufsprojekten zusammen. Abschließend betonte die Landrätin, dass das Unternehmen auch in Sachen Nachhaltigkeit preiswürdig ist. Dies beweise die Investition in e-Mobilität, die die Firma über Mitfahrmodelle im Sinne der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum zur Verfügung stellt.

Foto: Klaus-Dieter  Volger (mitte) wurde durch Landrätin Martin Schweinsburg und den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gera-Greiz mit dem Kleinunternehmerpreis des Landkreises Greiz 2019 ausgezeichnet .