Ausbilderreise Schweden 2022

Kfz-Lehrkräfte besuchen Berufsschulen und Kfz-Betriebe in Schweden

(23.09.2022) Ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus kann nicht schaden. Das gilt auch in der beruflichen Bildung. So hatten jetzt Ausbilder und Lehrkräfte der Kfz-Branche die Möglichkeit zu einer Ausbilderreise nach Südschweden.

Organisiert von den Mobilitätsberatungen der Handwerkskammern für Ostthüringen und Kassel ging es unter anderem nach Kristianstad, Hässleholm, Karlshamn und Ystad um dort drei Berufsschulen und mehrere Kfz-Unternehmen zu besuchen. Ziel der Ausbilderreise war es, dass sich die Lehrkräfte einen Überblick über den Aufbau der beruflichen Bildung in Schweden verschaffen können und einige Anregungen für ihre Arbeit in Deutschland mitnehmen.

Aus Thüringen nahmen Stefan Eberhardt von der Kotschenreuther Forst- und Landtechnik GmbH in Teichröda, Nils Pfaus von der Kombus GmbH in Saalfeld, Maik Olischer aus dem AFA Autohaus Gera-Nord sowie Jochen Zellmann vom Landtechnischen Zentrum „Hörseltal“ eG in Mechterstädt teil.

Während der dreitägigen Reise standen unter anderem neben dem Besuch eines Gymnasiums zum Kennenlernen des schwedischen Berufsbildungssystems auch Stippvisiten in einem Volvo-Autohaus, bei Claas Landmaschinen sowie bei Volvo auf der Tagesordnung.

Die Teilnehmer werden von dieser Bildungsreise viele Anregungen mitnehmen, die sie künftig in die Ausbildung in ihren Betrieben einfließen lassen können.

Übrigens: Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbilderreise hat, wendet sich ganz einfach an Mobilitätsberater Andreas Jörk unter Telefon 0365/8225-187, E-Mail: joerk@hwk-gera.de.

Titelbild: Der Besuch bei Claas war eine der vielen Stationen während der Ausbilderreise nach Schweden.