Gruppenbild Übergabe ehrenurkunde Karina Werner

Karina Werner: Über Umwege zum Traumberuf und dem Bundessieg

(04.01.2022) Vor ein paar Jahren hätte die heute 24-jährige Karina Werner wohl nicht daran geglaubt, dass sie sich heute Thüringer Landessiegerin und 3. Bundessiegerin beim Leistungswettbewerb des Handwerks nennen darf.

Nun konnte sie für ihre Leistungen, ebenso wie das Autohaus Rinnetal für die hervorragende Ausbildung, aus den Händen von Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, die entsprechenden Ehrenurkunden in Empfang nehmen. „Sie sind ein Paradebeispiel wie eine Ausbildung im Handwerk ablaufen kann. Aber auch ihr Ausbildungsbetrieb kann auf seine Azubiarbeit stolz sein,“ betont er gegenüber Karina und dem Autohaus.

Nach ihrem Abitur entschied sich Carina Werner zunächst für ein Studium der Landwirtschaft in Ansbach. Dieses brach sie aber nach ihrem 3. Semester ab. „Es lag gar nicht an der Studienrichtung, sondern viel mehr am Studieren allgemein. Die vielen Prüfungen teilweise in einer Woche und das Sitzen in einem Hörsaal waren einfach nichts für mich.“

Die junge Frau suchte nach neuen Perspektiven und fand diese dann in einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Das Autohaus Rinnetal in Rudolstadt gefiel ihr als handwerklicher Ausbildungsbetrieb dabei am besten. So unterzeichnete sie ihren Ausbildungsvertrag und blickte fortan mit dem Autohaus in die Zukunft.

Mit der Autohaus Rinnetal GmbH, Vertragshändler für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi hatte Karina für die dreijährige Lehrzeit von 2018 bis 2021 definitiv einen starken Ausbildungspartner an ihrer Seite. Gegründet 1991 in Rudolstadt und aktuell in zweiter Generation inhabergeführt, blickt das Unternehmen nunmehr auf eine über 30-Jährige Geschichte zurück. Mehr als 80 Beschäftigte zählt mittlerweile das Team vom Autohaus Rinnetal.  Seither wurden immerhin 118 Auszubildende erfolgreich zum Abschluss geführt. Die Absolventen setzen sich aus 24 Kauffrauen/-männern für Büromanagement, 57 Kfz-Mechatronikern/innen, 32 Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikern/innen und fünf Fahrzeuglackierern zusammen. Aktuell beschäftigt das Autohaus zehn Auszubildende wobei zwei davon auch den Abschluss als Kauffrau/-mann für Büromanagement anstreben.

Diese herausragende Anzahl an Auszubildenden erfordert aber auch eine genaue Planung und Führung. Judith Lüdtke kümmert sich als Ausbilderin und Assistentin der Geschäftsleitung um alle Belange der ihr anvertrauten Auszubildenden. Über Karina meint sie: „Sie hat wirklich in den ganzen drei Lehrjahren eine hervorragende Arbeit abgeliefert.“.

„Das bewies sie nun auch mit dem Landessieg und dem hervorragenden dritten Platz im Bundeswettbewerb“, ergänzt Jeannette Kaufmann, Geschäftsführerin des Autohauses Rinnetal. Auch ihr sieht man an, wie stolz sie auf ihre ehemalige Auszubildende ist. In ihrer Ausbildung lernte Karina viele verschiedene Tätigkeiten. So zum Beispiel die kaufmännischen Abläufe, die Buchhaltung, Aufträge erstellen, Rechnungen schreiben und den Kundenkontakt.

Die Kauffrau für Büromanagement musste sich zunächst im September des Vorjahres in Rudolstadt dem Wettbewerb um den Landessieg stellen. Anschließend wartete der Leistungswettbewerb um den Bundessieg am 3. November 2021 in Saarbrücken auf die wissbegierige junge Frau. Am Ende wurde sie 3. Bundessiegerin der Kauffrauen und -männer für Büromanagement. „Es war wie eine zweite Abschlussprüfung für mich.“ meint Karina Werner über die Abläufe der Wettbewerbe.

Nach einer hervorragenden Ausbildung, den beiden Siegen und den Ehrungen schlägt Karina Werner nun wieder einen neuen Lebensweg ein. Sie arbeitet mittlerweile in einem anderem Ostthüringer Unternehmen. Wissbegierig und ehrgeizig möchte sie aber auch in Zukunft bleiben.

Titelbild: Für Ihre besonderen Leistungen als Landes- und Bundessiegerin bekam Karina Werner (mitte) von Frank Hohle (stellv. Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer für Ostthüringen) die Ehrenurkunden überreicht. Als Ausbildungsbetrieb erhielt das Autohaus Rinnetal aus Rudolstadt ebenfalls die Ehrungen. Ausbilderin Judith Lüdtke (li.) und Geschäftsführerin Jeannette Kaufmann freuten sich gemeinsam über den Erfolg.