Gesellenprüfung Bäcker 2020
HWK für Ostthüringen

Junge Ostthüringer Bäcker meistern ihre Gesellenprüfung mit Bravour

(15.07.2020) Die angehenden Bäckergeselinnen und –gesellen aus Ostthüringen haben nach ihrer dreijährigen Ausbildung erfolgreich ihre Gesellenprüfungen gemeistert. Die zehn jungen Frauen und Männer hatten dabei an der Berufsschule in Gera eine Vielzahl von Aufgaben zu bewältigen, um zu zeigen, dass sie sich während ihrer Lehrzeit umfangreiches Wissen und Können angeeignet haben.

So musste beispielsweise ein Schaubrot mit Dekor ebenso hergestellt werden, wie ein Roggenmischbrot und Roggenbrötchen. Gefordert waren außerdem belegte Roggenbaguettes sowie Milchzöpfe. Aber auch Teegebäck, ein Zwiebelkuchen sowie ein Thüringer Quarkkuchen waren herausfordernde Aufgabe zur Gesellenprüfung.

Insgesamt war die Prüfungskommission mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Dabei wurde neben Aussehen und Geschmack bei der Bewertung das Augenmerk auch auf die Planung sowie die Durchführung der einzelnen Arbeiten gelegt. Am Ende konnten sich aber alle zehn Prüflingen über die bestandene Prüfung freuen und sind von nun an Junggesellinnen und Junggesellen in den handwerklichen Bäckereien der Region Ostthüringen.

 

Foto: Jasmin Schumann, Julius Plötner, Davut Öztekin, Heiner Limmer und Julia Sophie Freund (v.r.) an einem der angerichteten Schautische, die im Anschluss an die Prüfung von Arbeitskollegen, Angehörigen und Freunden begutachtet werden konnten. Sie sind fünf der insgesamt zehn erfolgreichen Prüflinge und freuen sich, dass Sie den Gesellenbrief nun in der Tasche haben.