Jonas Ehrentraut

Jonas Ehrentraut aus Schmölln erhält Auszeichnung als 2. Bundessieger

(24.01.2020) Schilder- und Lichtreklamehersteller – diesen doch eher seltenen Ausbildungsberuf hat Jonas Ehrentraut aus Schmölln mit Bravour absolviert. Er war sogar so erfolgreich, dass er mit seinem Gesellenstück sogar 2. Bundessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2019 wurde. Nun konnte er die Ehrenurkunde für diesen Titel in Empfang nehmen.

Die Auszeichnung überbrachte ihm der stellvertretende Hauptgeschäfts-führer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Frank Hohle. Stolz ist auf diesen Erfolg auch sein Vater Frank Ehrentraut, der in Schmölln die „Digitale Werbeproduktion“ betreibt und in der Jonas seine Ausbildung absolviert hat.

Der 26-jähige Jonas Ehrentraut hat schon während der Schulzeit im väterlichen Betrieb erste Erfahrungen gesammelt, in dem er für die Schule Arbeiten gestaltet hat. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst in Ilmenau ein Bachelorstudium im Bereich Medienwirtschaft. Er erkannte jedoch, dass es in der Region Potential für Schilder und Lichtreklame gab. So entschied er sich, noch einmal die Schulbank zu drücken und den Beruf des Schilder- und Lichtreklameherstellers zu erlernen.

Sein Gesellenstück, die Herstellung einer Lichtreklameanlage für eine Bäckerei inklusive kompletter Gestaltung und Installation, überzeugte nicht nur auf Landesebene, sondern sicherte ihm auch den Platz als 2. Bundessieger.

Für Jonas ist es bis heute die richtige Berufswahl – konnte er doch so die Angebotspalette im väterlichen Betrieb, der seit dem Jahr 1996 existiert, deutlich erweitern. Egal ob Gestaltung, Drucksachen aller Art, Fahrzeugbeschriftung oder aber die Herstellung von Lichtreklame hauptsächlich für regionale Betriebe und Geschäfte – für Jonas ist es das perfekte Beschäftigungsfeld.

Auf dem jetzigen Erfolg möchte sich der junge Mann, der in seiner Freizeit auch aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr Schmölln ist und die Jugendfeuerwehr betreut, nicht ausruhen. So ist er schon am Überlegen, ob der zusätzlich noch den Meisterbrief als Schilder- und Lichtreklamehersteller nachlegt. In die Karten spielt ihm dabei natürlich auch die Tatsache, dass dieser Beruf endlich wieder meisterpflichtig geworden ist. Problematisch stellt sich momentan für ihn jedoch noch der Zeitfaktor dar. Einen Anbieter, der Wochenendkurse durchführt, hat er noch nicht gefunden. Doch so aktiv, wie Jonas Ehrentraut bisher ist, wird sich auch hier sicher bald ein Weg finden.

Foto: Schilder- und Lichtreklamehersteller Jonas Ehrentraut (li.) nahm vor seinem Gesellenstück die Ehrung als 2. Bundessieger aus den Händen des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer, Frank Hohle (re.) im Beisein seines Vaters und Ausbilder Frank Ehrentraut entgegen.