Gesellenfreisprechung Jena 2022
Karsten Seifert

Jenaer Handwerk begrüßt neue Junggesellen und seine Berufsstarter

(10.09.2022) Nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz konnten die Innungen der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis endlich wieder im feierlichen Rahmen und „auf großer Bühne“ die Gesellenfreisprechung ihrer erfolgreichen Absolventen und die Begrüßung der Lehrbeginner in Handwerksberufen in Eisenberg durchführen. In guter Tradition waren neben den stolzen Familienangehörigen, Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner sowie die Innungsobermeister, Lehrmeister und Berufsschullehrer anwesend.

Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner beglückwünschte die Junggesellinnen und Junggesellen zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss im regionalen Handwerk. Gleichzeitig nutzte er die Gesellenfreisprechung aus aktuellem Anlass, um mit Nachdruck in seiner Begrüßungsrede ein sofortiges Handeln seitens des Ampel-Kabinetts - pragmatisch und frei von jeglicher Ideologie - einzufordern. Die explodierenden Preise für Strom und Gas bedrohten den Fortbestand ganzer Handwerksbranchen und müssten mit allen Mitteln entscheidend gesenkt werden.

40 Junggesellinnen und Junggesellen der Handwerkergewerke Bau, Tischler, Maler, Elektro, Friseur und Steinmetz steigen nach erfolgreicher Prüfung jetzt ins Arbeitsleben ein.

Als Beste ihrer Gewerke schlossen Friseurin Lea Rumpf (Ausbildung bei Firma Heubel- Ihr Friseur in Jena GmbH, Jena) sowie die beiden Maurer Benjamin Hanft, (Ausbildung bei Firma Baubetrieb Lothar Schlegel GmbH, Kunitz) und Oliver Hädrich, der sich in Eigeninitiative der Prüfung gestellt hat, ihre dreijährige Ausbildung ab.

Lea Rumpf ist zudem Jahrgangsbeste unter allen jetzigen Junggesellinnen und Junggesellen der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis. Sie verfehlte nur äußerst knapp das Gesamtprädikat „sehr gut“. Nach Abitur und abgeschlossenem Studium entschied sie sich für „etwas Praktisches, dessen Ergebnis sie mit eigenen Händen gestalten und bei dem sie die Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden sehen und spüren kann“. Ihren Lehrmeister Sven Heubel fand sie nach ersten Umwegen über einen kurzen Zwischenstopp in einem anderen Ausbildungsbetrieb. Nach ihren eigenen Worten war dies ihr großes Glück. Die 26-Jährige wird nun mit dem vermittelten Rüstzeug und hoch motiviert direkt mit ihrer Meisterausbildung starten.

In das erste Lehrjahr starteten gleichzeitig im Bereich der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis knapp 200 Jugendliche. Etwa 50 von ihnen nahmen in Eisenberg teil und konnten miterleben, wie es ihnen in einigen Jahren zu ihrer Gesellenfreisprechung ergeht.

Titelbild: Daumen hoch für die erfolgreichen Junggesellinnen und Junggesellen bei der feierlichen Gesellenfreisprechung der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis.