Meisterkurs Tischler Praxiswoche 2020
HWK für Ostthüringen

Intensive Praxiswoche für angehende Tischlermeister in Zeulenroda

(02.07.2020) Zwölf angehende Tischlermeister, die seit August 2019 im Meistervorbereitungskurs der Handwerkskammer für Ostthüringen in der Bildungsstätte Zeulenroda die Schulbank drücken, waren jetzt zu einer Praxiswoche vor Ort.
Auf dem Programm stand ein komplettes Projekt: die Herstellung eines Beistelltisches. Die Aufgaben umfassten dabei die eine große Bandbreite, die ein Tischlermeister beherrschen muss. Dazu gehörte unter anderem auch die Glasbearbeitung mit Sandstrahlen und Kantenbearbeitung zur Herstellung einer Glasplatte mit Schachbrettmuster. Für die Tür des Beistelltisches war eine Einfassung mit Ornament unter Verwendung von Epoxidharz gefordert. Nicht zuletzt musste die komplette Kalkulation von Material und Preis erfolgen.
Coronabedingt hat sich der Meistervorbereitungslehrgang um zwei Monate verlängert und endet am 23. April 2021. Anschließend steht die Meisterprüfung an, für die wir jetzt schon viel Erfolg wünschen.



Foto: Markus Pfrötzscher, Ausbilder in der Bildungsstätte Zeulenroda, arbeitete unter anderem mit den angehenden Tischlermeistern Felix Taescher aus Pahren und Daniel Uhlmann aus Eliasbrunn (v.l.) an der Herstellung eines Beistelltisches und konnte in der Praxiswoche so manchen meisterlichen Tipp für die im kommenden Jahr anstehende Meisterprüfung geben.