Dachdeckerschule Lehesten Meisterkurse 2023
Amadeus Höhn

In Lehesten: Dachdecker und Zimmerer auf dem Weg zum Meistertitel

Auch in diesem Jahr starteten an der Dachdeckerschule in Lehesten wieder zwei Meisterkurse in den Teilen 1 (Fachpraxis) und Teil 2 (Fachtheorie).  22 junge Männer nehmen an dem Vorbereitungslehrgang zum Dachdeckermeister teil.  Parallel zu den angehenden Dachdeckermeistern startete der Meistervorbereitungslehrgang für die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk mit 14 jungen Männern.

Vor den Teilnehmern aus Thüringen, Bayern, Hessen, Sachsen, Berlin, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt liegen über 1100 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis.

Lehrgangsinhalte sind bei den Dachdeckern in der Fachpraxis unter anderem Dachdeckungen, Dachabdichtungen, Außenwandbekleidung, Metallarbeiten, Holzbau / Dachstuhlbau sowie die Projektierung. In der Fachtheorie stehen Dach-, Wand- & Abdichtungstechnik, die Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung & Betriebsorganisation auf dem Programm.

Die angehenden Zimmerermeister erhalten beispielsweise zum Herstellen von Bauplänen & Bauzeichnungen, zu Abbundplänen, Planungsarbeiten und Dokumentationsarbeiten sowie zum Treppenbau, Schiften und vielem mehr. Im Teil 2 geht es unter anderem um Bautechnik, die Arbeitsvorbereitung, Materialdisposition & Baustoffe sowie ebenfalls um Auftragsabwicklung, Betriebsführung & Betriebsorganisation.

Die 36 Männer drücken jetzt bis zum 28. März kommenden Jahres in Vollzeitlehrgängen noch einmal die Schulbank, um dann hoffentlich gut vorbereitet die Meisterprüfung zu absolvieren.

Titelbild: Das sind die 36 Männer, die bis zum 28. März kommenden Jahres in der Dachdeckerschule in Lehesten die Meistervorbereitungslehrgänge im Dachdecker- bzw. Zimmererhandwerk besuchen.