Meisterkurs Fliesenleger 2021

In Gera-Aga: Mit Praxiswoche gut vorbereitet in Richtung Meisterprüfung

(12.02.2021) Eine Woche lang war in der Fliesenlegerwerkstatt der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga geschäftiges Treiben. Neun Männer, die sich im Sommer der Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk stellen werden, nutzen die Gelegenheit, um sich umfassende praktische Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen. So führten sie beispielsweise Schnittübungen mit einem Glasschneider inklusive Berechnung der richtigen Zuschnitte sowie verschiedene Verlegetechniken im Dickbettverfahren durch.  Aber auch die Herstellung von Rohkörpern aus Porenbetonstein oder der Aufriss einer Pyramide, der als Grundlage dient, um den vorgegebenen Körper im Fugenschnitt zu verlegen, gehörten zu den Aufgaben.

Sie sind in Ostthüringen nach vielen Jahren der Abstinenz die ersten Teilnehmer eines Meisterlehrganges der Handwerkskammer für Ostthüringen. Seit Mitte September des vergangenen Jahres drücken sie noch einmal die Schulbank, um sich in dem insgesamt 550 Stunden umfassenden Kurs mit fundiertem Wissen zu Gestaltung und Verlegetechniken, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation fit für die ab Juli anstehende Meisterprüfung zu machen.

Mit dem Wegfall der Meisterpflicht bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern im Jahr 2004 brach die Zahl der Meisterprüfungen dramatisch ein. Gleichzeitig stieg die Zahl der Eintragungen in die Handwerksrolle in diesem Gewerk von 134 Ende des Jahres 2003 auf nunmehr 415. Die Auswirkungen dieser Entwicklung sind bis heute enorm. Das Gros der Handwerker bei den Fliesenlegern verfügt über keinen Meistertitel und damit keine Ausbildungsberechtigung. Es entstand eine Dequalifizierungsspirale. Denn es gingen auch die Zahlen der Azubis in diesem Beruf zurück. Dies wiederum führt zu einem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften.

„Deshalb ist es erfreulich, dass zu Jahresbeginn 2020 die Meisterpflicht neben elf anderen Gewerken auch bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern wieder eingeführt wurde“, erklärt Kerstin Noack, Referatsleiterin Fortbildung  in der Handwerkskammer für Ostthüringen. Gleichzeitig hofft sie, dass viele Fliesen-, Platten- und Mosaikleger jetzt die Chance auf den Erwerb des Meistertitels nutzen. Schließlich ist der Meisterbrief wieder Voraussetzung für die Eintragung in die Handwerksrolle und damit für die Selbstständigkeit.

Die neun Männer aus ganz Ostthüringen im jetzigen Meisterkurs beweisen, wie wichtig für sie der künftige Meisterbrief sowohl als Qualitätsnachweis als auch für betriebswirtschaftliches Know how im eigenen Unternehmen ist.

Interessierte Handwerker – egal ob bereits mit einem eigenen Handwerksunternehmen am Markt aktiv oder nicht, die es den jetzigen Kursteilnehmern gleichtun möchten und ebenfalls den Erwerb des Meistertitels im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk anstreben, können sich bereits jetzt über den nächsten Meistervorbereitungskurs informieren.

Kontakt: Handwerkskammer für Ostthüringen, Kerstin Meyer, Telefon 0365/8225-156, E-Mail:  meyer@hwk-gera.de.

Foto: Vier der insgesamt neun Teilnehmer am Meistervorbereitungskurs im Fliesen-, Platten-, und Mosaiklegerhandwerk in der Bildungsstätte in Gera-Aga während ihrer Praxiswoche: Sebastian Frühauf aus Gera (li. oben), Frank Henrik Heintze aus Ranis (li. unten), Dirk Fiedler aus Greiz (mi.) und Florian Köhler aus Dreitzsch.