70 Jahre Hans Sachs

"Hans Sachs" in Schleiz: Gut beschuht seit nunmehr 70 Jahren

Auf eine nunmehr 70-jährige Unternehmensgeschichte kann die Orthopädie- und Schuhmacherhandwerk GmbH „Hans Sachs“ in Schleiz zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums überreichte Christian Allgäuer von der Handwerkskammer für Ostthüringen an die beiden Geschäftsführer Jens Langheinrich und Frank Täubert die Ehrenurkunde der Handwerkskammer.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte des Handwerksunternehmens im März 1953, als die fünf Schuhmacher Emil und Heinz Kobus, Erhardt und Herta Moths sowie Heinrich Klug die Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) „Hans Sachs“ in Hirschberg gründeten. Reparaturen und Maßanfertigungen standen zunächst im Mittelpunkt, ehe einige Jahre später eine Orthopädieabteilung hinzukam.

Zehn Jahre nach der Gründung – im Jahr 1963 – erfolgte der Zusammenschluss mit der PGH „Fußbekleidung“ in Schleiz und damit der Umzug an den Schleizer Neumarkt, wo der Hauptstandort auch heute noch zu finden ist. Insbesondere für die NVA und die Bereitschaftspolizei führte der Betrieb die Reparatur von Stiefeln durch. Aber auch die Herstellung von hölzernen Fußgymnastikpantoletten mit orthopädischem Fußbett wurden nun aufgenommen, was „Hans Sachs“ zu einem bekannten Anlaufpunkt für das Orthopädiehandwerk machte. Neben den Standorten in Schleiz und Hirschberg kamen Ende der 80er Jahre weitere Reparaturannahmestellen in der Region hinzu.

Die politische Wende war auch für den Handwerksbetrieb eine Zäsur. Es erfolgte die Umwandlung der PGH in eine GmbH. Der ursprüngliche Gründungssitz in Hirschberg wurde 1993 geschlossen und im Jahr 2008 in Bad Lobenstein eine Filiale eröffnet.

Durch stetige Betriebserweiterungen, einen Ausbau des Portfolios und einer guten Unternehmensführung hat sich die Orthopädie- und Schuhmacherhandwerk GmbH „Hans Sachs“ bis heute als der Dienstleister für die Kundschaft in der Region mit einer breiten Angebotspalette entwickelt. Neben dem Verkauf von Schuhen findet die Bevölkerung bei „Hans Sachs“ einen kompetenten Anlaufpunkt, wenn es beispielsweise um die Anfertigung individueller Maßschuhe und Ersatzbettungen, Schuhwerk für die Diabetiker-Vorsorge, die orthopädische Versorgung oder Maßeinlagen für Arbeitssicherheitsschuhe geht. Aber auch die Reparatur von Schuhen, Taschen, Lederwaren sowie die Einarbeitung von Reißverschlüssen oder anderen Verschlussformen gehören heute zum Service.

„Für uns ist es immer wieder eine Freude, den Menschen helfen zu können. Wenn die Kunden zufrieden rausgehen, haben wir unser Ziel erreicht“, erklären die beiden Geschäftsführer übereinstimmend. Das ist auch jeden Tag aufs Neue der Antrieb aller 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Eine wahre Erfolgsgeschichte für das Schuhmacher- und Orthopädieschuhmacherhandwerk in der Region, der sicherlich in zehn Jahren zum 80. Betriebsjubiläum weitere bemerkenswerte Kapitel hinzugefügt werden können.

Titelfoto: Christian Allgäuer von der Handwerkskammer für Ostthüringen übergibt die Ehrenurkunde zum 70-jährigen Bestehen der Orthopädie- und Schuhmacher-handwerk GmbH „Hans Sachs“ in Schleiz an die Geschäftsführer Jens Langheinrich und Frank Täubert (v.r.).