Handwerkskammer warnt vor neuer Betrugsmasche

Handwerksbetriebe haben in den vergangenen Tagen vermehrt E-Mails von einem „Transparenzregister e.V.“ erhalten. Die Empfänger werden unter Androhung von Bußgeldern aufgefordert, Daten preiszugeben oder Zahlungen zu leisten. Die Handwerkskammer für Ostthüringen weist darauf hin, dass es sich hierbei offensichtlich um eine neue Betrugsmasche handelt. Echte Bußgeldbescheide kommen ausschließlich vom Bundesverwaltungsamt und werden in Papierform versandt.

Das Transparenzregister existiert darüber hinaus tatsächlich und wird vom Bundesanzeiger-Verlag geführt. In dieses Register sind die sogenannten wirtschaftlich Berechtigten von juristischen Personen des Privatrechts, wie KGs, GmbHs, Personengesellschaften und Vereine einzutragen. Die dafür erforderlichen Daten bezieht der Bundesanzeiger-Verlag teilweise automatisiert aus öffentlichen Registern wie dem Handelsregister. Daneben sind die Vertreter der betreffenden juristischen Person verpflichtet, Daten die nicht aus diesen Registern abrufbar sind zu melden. Da für unrichtige oder unvollständige Meldungen tatsächlich Bußgelder drohen, ist es ratsam, die Registrierung unter www.tranzparenzregister.de und ggf. fehlende Angaben nach einer Basisregistrierung kostenfrei zu ergänzen.  Für die Registerführung erhebt der Bundesanzeiger-Verlag eine jährliche Gebühr von 2,50 Euro von den betreffenden juristischen Personen.

Handwerksbetriebe, die betroffen sind oder Fragen haben, wenden sich an Attila Steinecke in der Handwerkskammer für Ostthüringen, Tel.: 0365/8225-146, Email: steinecke@hwk-gera.de.