Beratung im Klima-Pavillon

Handwerkskammer und Kfz-Innung informieren am 13. Juli im Klima-Pavillon

(07.07.2020) Aufgrund des fortschreitenden Klimawandels informiert der Klima-Pavillon, der sich seit dem 16. Mai auf dem Parkgelände gegenüber vom Stadtmuseum in Geras Innenstadt befindet, zu aktuellen Themen des Klima- und Umweltschutzes. Der mobile Pavillon besuchte bisher die Thüringer Städte Weimar, Jena und Apolda und ist ein Projekt des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (ThEGA).

Energieeffizienz im Mittelpunkt

Das Umweltzentrum des Handwerks Thüringen wird am Montag, den 13. Juli 2020, zum zweiten Mal im Klima-Pavillon seine Aktivitäten zur Unterstützung von Handwerksbetrieben im Rahmen des Bundesprojektes „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ (gefördert durch das BMWi) vorstellen. An diesem Tag informiert Projektmitarbeiterin Kirstin Sangmeister über verschiedene Möglichkeiten der Energieeinsparung und der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen im Handwerk. Unter anderem gibt es Infos zu Themen wie Solarenergie, Elektromobilität und Abwärmenutzung. „Die Energiekosten können in Handwerksbetrieben durch eine Vielzahl von Maßnahmen gesenkt werden. Die Anschaffung von Technologien zur Energieeinsparung ist erstmal eine Investition. Aber auf langfristige Sicht lohnt es sich finanziell in den meisten Fällen“, so Kirstin Sangmeister. „Das Prinzip der Abwärmenutzung lässt sich zum Beispiel in Bäckereien gut umsetzen. Die Abwärme aus den Öfen kann zurückgeführt werden und geht dabei nicht verloren.“ Auch Fleischereien und Textilbetriebe (Wäschereien) profitieren von dieser Technologie.

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau können Fördermittel beantragt werden, um energieeinsparende Technologien anzuschaffen und zu finanzieren. Zudem gibt es regionale und landesspezifische Fördermaßnahmen, über die sich interessierte Handwerker unter www.foerderdatenbank.de informieren können. „Es gibt zum Beispiel Förderungen in den Bereichen Solarenergie, Elektromobilität und vielen anderen“, erläutert Kirstin Sangmeister.

Kfz-Innung Ostthüringen zeigt Bandbreite der Elektromobilität

Interessenten, die sich für das Thema Elektromobilität interessieren, können sich am 13. Juli vor dem Klimapavillon außerdem zu dort ausgestellten Fahrzeugen und E-Bikes verschiedener Marken beraten lassen und Probefahrten durchführen. Die KFZ-Innung Ostthüringen informiert an diesem Tag unter dem Motto „Mobilität der Zukunft vom E-Bike bis zu Elektromobil“. „Bei der Ausstellung der Fahrzeuge haben wir darauf geachtet, dass wir keine Hybridfahrzeuge, sondern reine Elektrofahrzeuge der Marken BMW, Honda, Mercedes, Nissan, Opel, Seat, Skoda und Smart präsentieren“, so Stefan Haase, Geschäftsführer der KFZ-Innung. „Vor allem im KFZ-Bereich gibt es hinsichtlich der Elektromobilität noch viele Skeptiker. Das wird sich hoffentlich bald ändern“, hofft auch Kirstin Sangmeister. Zudem stehen E-Bikes der Marken KTM, NOX und Husquarna ebenfalls zur Beratung und zum Ausprobieren parat.

„Wir vom Umweltzentrum beraten die Handwerksbetriebe nicht nur zu Themen der Energieeinsparung, damit diese ihre Kosten senken können, sondern wir wollen die Betriebe auch hinsichtlich der zunehmenden Bedeutsamkeit des Umwelt- und Klimaschutzes sensibilisieren“. Um Handwerksbetrieben die Erfassung ihrer Energiedaten zu erleichtern, unterstützt das Energiebuch für Handwerksbetriebe Geschäftsführer und Energiebeauftragte auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz im eigenen Betrieb. Ergänzend zu dem Energiebuch wurde außerdem eine elektronische Variante auf entwickelt, in der die Energiedaten hinterlegt und der Verbrauch automatisch berechnet werden kann. Außerdem arbeiten Entwickler derzeit an einer mobilen App, über die sich der Verbrauch des Energiebedarfs noch bequemer errechnen lassen wird.

Nicht zuletzt wird am 13. Juli auch die Energieversorgung Gera GmbH das Angebot abrunden. Sie bietet Beratungen und Informationen zu Ladestromtarifen, Ladestationen im Stadtgebiet Gera, der EGG-Ladekarte, der Ladetechnik und den Netzkapazitäten

Ein Besuch am 13. Juli in der Zeit von 9 bis 15 Uhr im Klima-Pavillon in Gera lohnt sich also auf alle Fälle auch für Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer.

Foto: Kirstin Sangmeister vom Umweltzentrum des Handwerks Thüringen berät Interessierte im Klima-Pavillon in Gera zu allen Fragen rund um die Energieeffizienz.